Die DRK-Reiterstaffel

Einsatz nur nach Gelassenheitsprüfung

Im Juni 2006 fiel der offizielle Startschuss für die DRK-Reiterstaffel in der Region Hannover. Derzeit sind 24 Ehrenamtliche in der Reiterstaffel aktiv. Die zwanzig Frauen und vier Männer haben ihre Sanitätsausbildung beim DRK absolviert und gemeinsam mit ihren Pferden weitere wichtige Lehrgänge besucht. Dazu gehört die sehr wichtige Gelassenheitsprüfung der Pferde.

Dabei müssen die Pferde Krach und plötzliche Bewegungen ruhig und völlig gelassen tolerieren. Bei einer solchen Prüfung steht der Charakter, das Vertrauen und die Erziehung des Pferdes im Mittelpunkt. Solche Gelassenheitsprüfungen müssen auch die Einsatztiere der Polizeireiterstaffeln durchstehen, bevor sie in den Einsatzdienst gehen dürfen.

Auch beim DRK-Einsatz kann es mal laut, unruhig und hektisch werden. Hier dürfen dann die Einsatztiere keine Gefahr für die Rettungskräfte werden. Alle in der Reiterstaffel eingesetzten Pferde haben die Gelassenheitsprüfung erfolgreich bestanden.

Die Reiter und ihre Pferde kommen vor allem bei Sportveranstaltungen und bei der Personensuche im unwegsamen Gelände zum Einsatz.