Bereitschaften: Abschnitt Nordwest

Zum Abschnitt Nordwest gehören die Bereitschaftsstandorte Berenbostel, Bordenau, GarbsenNeustadt und Wunstorf mit zwei Einsatzzügen. Der 1. Einsatzzug hat seinen Standort in Garbsen, der 2. Einsatzzug in Neustadt am Rübenberge.

Der 1. Einsatzzug verfügt über eine Sanitätsgruppe, Betreuungsgruppe und über eine Gruppe Technik und Sicherheit.

Der 2. Einsatzzug besteht aus den Ortsvereinen Neustadt, Wunstorf, Bordenau und Berenbostel. Es sind derzeit 30 Helferinnen und Helfer in der Erstbesetzung tätig, weitere 30 sind in der Zweitbesetzung des Zuges. Die Ehrenamtlichen engagieren sich im Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, im Bereich Technik und Sicherheit sowie in der Realistischen Unfalldarstellung.