Alle 100 Sekunden erkrankt in Deutschland ein Mensch an Demenz. Mehr als zwei Millionen Menschen sind davon bereits betroffen. Um diesen Menschen und ihren Angehörigen helfen zu können, um eine sichere Orientierung im Alltag zu gewährleisten und damit die Betroffenen ihre Würde behalten, haben wir vom Hausnotrufdienst ein neues Hilfssystem etabliert. Den DRK-Demenz-Engel.
Äußerlich ist das Gerät kaum von einer normalen Armbanduhr zu unterscheiden, doch innen ist der DRK-Demenz-Engel vollgepackt mit hochmoderner Elektronik. An Demenz erkrankte Menschen laufen nicht einfach weg. Sie haben ein klares Ziel. Heute weiß man, dass sie der festen Überzeugung sind, z. B. ihre Kinder abzuholen oder noch berufstätig zu sein und ins Büro zu müssen.
Dies stellt ein großes Sicherheitsrisiko für diese Menschen dar, weil es ihnen meist an zeitlicher und räumlicher Orientierung fehlt, sodass ihnen der Weg nach Hause oft nicht mehr möglich ist. Zudem kommt es zu Unfällen, weil sie im Straßenverkehr nicht mehr zurechtkommen.
Vor diesen Gefahren schützt unser DRK-Demenz-Engel. Diese Technik erlaubt es unseren Hilfsdiensten, eine demente Person aufzuspüren, wenn diese ihre Wohnung verlassen hat und möglicherweise umherirrt.
