Aktuelles

Sommerfest in der Südstadt

Am Samstag, dem 22.6.2019, haben der DRK-Ortsverein Hannover-Süd und das „medi terra“-Seniorenzentrum Südstadt ihr erstes gemeinsames Sommerfest veranstaltet.

 Das Fest für Groß und Klein fand bei bestem Sommerwetter in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Seniorenzentrums in der Hilde-Schneider-Allee 6 statt.

 Für die Kinder war eine Hüpfburg und ein Erste-Hilfe-Parcours aufgebaut sowie ein Kinderschminken und eine Buttonmaschine angeboten. Dies alles wurde organisiert vom JRK Hannover, dem Schulsanitätsdienst der Ludwig-Windthorst-Schule und dem DRK-Kinderhort Sonnenweg. Das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, Bratwürste mit Kartoffelsalat und Kaltgetränken aller Art wurde sichergestellt von den Damen und Herren des Seniorenzentrums und tätiger Mithilfe von anwesenden Mitgliedern des Ortsvereins.

 Für die musikalische Unterhaltung sorgten der „Everser Männergesangverein“ und zum wiederholten Male in diesem Hause der beliebte „Evergreen Express“, der sogar zum Tanz anregen konnte. Umrahmt wurde das Ganze mit dem Aufbau der Pavillons, eines Festzeltes und eines Info-Standes des Ortsvereins von der DRK-Bereitschaft, die auch einen Bereitschafts- und Krankenwagen mitgebracht hatte. Großer Dank gilt den Ehrenamtlichen für den hervorragenden Einsatz. Dies auch natürlich den vielen Helfern, die die Veranstaltung geplant, vorbereitet und letztlich mit vollem Erfolg begleitet haben. Nicht nur den vielen anwesenden Bewohnern des Seniorenzentrums, sondern auch allen Gästen dürfte die Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben.

„Wie verschickte ich Bilder auf WhatsApp?“ Schulsanitäter helfen Senioren mit Tablet und Smartphone

Einige der Senioren hatten Zettel mit speziellen Fragen dabei, anderen ging es um grundlegende Funktionen: Der Andrang beim Internetcafé des DRK-Ortsvereins Hannover-Süd war Ende Januar groß. Bei Kaffee und Kuchen erklärten ihnen Schüler der Wilhelm-Raabe-Schule ihre Smartphones und Tablets.

Rolf Henkel, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, begrüßte die Schülergruppe und die mehr als 20 Besucher und lobte das Engagement der Jugendlichen. Gemeldet hatten sich für die Hilfe beim Internetcafé sechs Mitglieder des Schulsanitätsdienstes. „Die Idee kam von den Schulsanitätern selbst“, erklärt Lehrerin Verena Pommeranz, die an der Wilhelm-Raabe-Schule für den Schulsanitätsdienst zuständig ist. Während die Schüler im Schulalltag für die Sicherheit ihrer Mitschüler sorgen, waren sie im Internetcafé nun Ansprechpartner für die Senioren. „Für meine Oma und meinen Opa habe ich auch schon ihre Handys, den Computer und den Fernseher eingerichtet“, erklärt Bennet (13), der im Umgang mit Handy und Co. aufgewachsen ist. Digital Natives nennt man das. „Für uns sind viele Dinge selbstverständlich, wir machen Tastenkombinationen, ohne darüber nachzudenken“, lacht der Schüler. Seine Großeltern hätten besonders viele Fragen zu WhatsApp und E-Mails gehabt.

Dazu hat auch Dieter Oehne Fragen. Genauer gesagt geht es ihm darum, wie man Bilder über den Messenger verschickt. Langsam und Schritt für Schritt erklären ihm die Schüler das Vorgehen. Eine andere Gruppe schreibt einzelne Begriffe auf Karten und zeigt so die Aktionen auf. „Ich hab selber ein Smartphone und genaue Fragen mitgebracht“, so der Oehne. Als nächstes möchte er von den Jugendlichen wissen, wie er Apps auf der SD-Karte und nicht auf dem Gerät speichert. Da müssen auch die Jugendlichen erstmal überlegen, denn sonst machen sie das intuitiv. „Es ist schön zu sehen, wie die Schüler und Senioren sich gemeinsam über die Technik beugen und Probleme lösen“ resümieren Pommeranz und Henkel. Als Dank für ihre Hilfe bekamen die Schulsanitäter von Henkel eine kleine Sanitätstasche, die sie besonders auf Ausflügen gut verwenden können.

Die Themen des Internetcafés ergeben sich immer aus den Anregungen der Teilnehmer. Das nächste Treffen zum Thema „Wie schütze ich meine persönlichen Daten“ ist am Donnerstag, 16. Mai, um 16.30 Uhr in der Hilde-Schneider-Allee 6. Es referiert Datenschutz-Experte Michael Schöpf. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Kuchen und Getränke sind im Preis inbegriffen. Wer Interesse an der Teilnahme am Internetcafé des DRK-Ortsvereins hat, kann sich bei Henkel unter Telefon 05031 971561 oder per E-Mail an henkel31515@aol.com anmelden.

Hintergrundinfos:
Seit mehr als 25 Jahren gründen sich in den Schulen der Region Hannover Schulsanitätsdienste: Freiwillige Schüler engagieren sich für die Völkerverständigung, für den Dienst an der Gesundheit und den Dienst am Nächsten. Neben den täglichen Bereitschaftszeiten der Schulsanitäter in der Schule – während des Unterrichtes und in den Pausen – übernimmt der Schulsanitätsdienst (SSD) bei Veranstaltungen der Schule die sanitätsdienstliche Erstversorgung in konkreten Fällen.
Diese hohe Verantwortung kann natürlich nur nach entsprechender Ausbildung professionell geleistet werden, die durch das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht werden. Unterstützt werden die Schulsanitäter der Wilhelm-Raabe-Schule durch den DRK-Ortsverein Hannover-Süd sowie fachlich durch das Jugendrotkreuz des DRK-Region Hannover e.V.

DRK-Ortsverein Hannover-Süd unterstützt die Arbeit der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)

Vor gut einem Jahr wurde im Katastrophenschutz des DRK Region Hannover e.V. die Gruppe "Psychosoziale Notfallversorgung" (PSNV) gegründet. Diese Gruppe besteht zurzeit aus 8 Helferninnen und Helfern, die für die Versorgung im Kontext von belastenden Notfällen bzw. Einsatzsituationen zur Verfügung stehen, um für Betroffenen aus der Bevölkerung und Einsatzkräfte "Erste Hilfe für die Seele" zu leisten.

"Sehr gerne unterstützen wir die wichtige Arbeit der PSNV" sagt Rolf Henkel, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Hannover-Süd. Mit Hilfe einer Spende konnten wichtige Hilfsmittel für die Gruppe PSNV beschafft werden.

Diese Gruppe hat Ihren Sitz in der Stadt Hannover und ist von dort aus für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Region Hannover e.V. abrufbar.

"Durch die Spende des Ortsvereins konnten zusätzliche Anschaffungen getätigt werden, um die Kommunikation und Dokumentation zu erleichtern." bedankt sich Sabine Scherreiks, die Leiterin der PSNV beim DRK Ortsverein Hannover-Süd.

Neue JRK-Gruppe in Hannover gegründet

Sie wollen sich für Menschlichkeit, in der Gewaltprävention und der Ersten Hilfe einsetzen: Auf Initiative von Sina Behlke (19) und Lukas Kleinrensing (19) wurde Ende November 2017 eine neue Jugendrotkreuzgruppe in Hannover gegründet. Die jungen Erwachsenen wollen in den kommenden Wochen Angebote für Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren schaffen.

„Ich selbst war an meiner Schule im Schulsanitätsdienst, Lukas war vor dem Studium in seiner Heimat beim JRK aktiv“, erklärt Behlke ihr Interesse für die Kinder- und Jugendarbeit. Zudem engagiert sich ihr Mitstreiter Lukas Kleinrensing bei der DRK-Bereitschaft im Bevölkerungsschutz. Über das Angebot, als Betreuer eine der Rotkreuz-Jugendfreizeiten zu begleiten, hatten die beiden ihr Interesse für das ehrenamtliche Engagement in der Nachwuchsarbeit entdeckt. „Wir wollen viele interessante Aktionen organisieren, beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, Ausflüge, Spielnachmittage und Bastelaktionen. Die Gruppentreffen werden alle zwei Wochen stattfinden“, erklärt Kleinrensing. Dabei will sich das junge Team aber natürlich auch an den Wünschen und Interessen der neuen Jugendrotkreuzler orientieren. Zunächst ist eine Gruppe im Alter von sechs bis 12 Jahren geplant. Da einige Interessenten bereits an den Treffen teilnahmen, sei aber auch eine zweite Gruppe für 16- bis 27-jährige vorstellbar, so Behlke.

In ihrer dritten Gruppenstunde, in der die jungen Erwachsenen das weitere Vorgehen planten, bekamen sie überraschend Besuch von Melanie Minge, Regionsleiterin des Jugendrotkreuzes, und Holger Rathjens, 2. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Hannover-Süd. Als Unterstützung für ihre Arbeit erhielten sie, zusätzlich zur offiziellen Gründungsurkunde, eine voll ausgestattete Sanitätstasche, Bastelmaterial für die Gruppenstunden und einen Gutschein für weitere Anschaffungen. „Wir wollen in Zukunft eng mit euch zusammenarbeiten und euer Engagement unterstützen“, bekräftigt Rathjens.

Interessierte, die in der Kinder- oder Jugendgruppe mitarbeiten möchten, können sich bei Christian Quade unter Telefon 0511 94688-33 oder per E-Mail an quade@drk-hannover.de anmelden. 

DRK-Ortsverein Hannover-Süd spendet Zeltbeleuchtung

Mitte Juli 2017 übergab der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hannover-Süd, Holger Rathjens, zehn Zeltlampen an Sven Dierßen, dem Leiter der Sommerfreizeit des Jugendrotkreuz.

 "Wir freuen uns sehr über die Spende des Ortsvereins", sagte Dierßen. Das Jugendrotkreuz im DRK-Region Hannover e.V. veranstaltet vom 17. - 29.07.2017 eine Fahrt nach Dänemark für Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren. "Auf der Insel Fünen sind wir auf einem Campingplatz in großen Zelten untergebracht und unsere alte Zeltbeleuchtung war in die Jahre gekommen", so Dierßen. Als der Ortsverein Hannover-Süd davon hörte, dass Unterstützung notwendig ist, hat er sich sofort bereit erklärt, die ca. 500 € für die Beschaffung der notwendigen Beleuchtung zu spenden. "Wir unterstützen gerne Projekte im DRK-Region Hannover e.V. und haben uns diesmal für das Jugendrotkreuz entschieden", sagt Holger Rathjens.

Zusammen mit seiner Vorstandskollegin Anne-Margarete Kirchhoff übergab er die Zeltlampen noch gerade rechtzeitig vor der Abfahrt nach Dänemark.

Die Zeltlampen fanden noch ihren Platz auf den zwei LKW, die das Material für die Unterkunft und Betreuung der 43 Kinder und Jugendlichen transportieren werden. Der DRK-Ortsverein Hannover-Süd wünschte Sven Dierßen und seinem Team von ca. 15 Betreuerinnen und Betreuern eine gute Fahrt und vor allem einen tollen Aufenthalt auf Fünen mit den Kindern und Jugendlichen.

Busfahrt am Weltrotkreuztag zum Steinhuder Meer

Am 08. Mai 2017 (Weltrotkreuztag) bieten wir in diesem Jahr erstmalig allen Mitgliedern an, mit uns gemeinsam eine Busfahrt zu unternehmen. Ziel ist die Gegend um das Steinhuder Meer.

Wir fahren nach Hagenburg zu Fischfeinkost-Lindemann. Dort findet eine Betriebsführung mit anschließendem Mittagessen statt.
Zur Auswahl stehen drei Gerichte:
-    Gericht 1:    Matjesteller mit Bratkartoffeln
-    Gericht 2:    Seelachsfilet frisch gebraten mit hausgemachten Specksalat und
-    Gericht 3:    für „Nichtfischesser“ Currywurst mit Pommes
-    sowie jeweils ein Softgetränk.

Anschließend fahren wir nach Steinhude. Dort haben Sie die Möglichkeit zu einem Spaziergang, zum Kaffeetrinken oder Shopping.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Weberei „Seegers & Sohn“ zu besuchen. Die Weberei stellt seit 250 Jahren hochwertige Produkte -  Tischwäsche, Küchenwäsche, Bettwäsche usw. her. Den „Markt“ dort anzusehen, macht sicherlich auch Spaß.

Abfahrt und Ankunft: Unser Treffen ist am 08.05.2017 um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem DRK-Seniorenzentrum Südstadt in der Hilde-Schneider-Allee 6 (vormals Elkartallee). Die Tagesfahrt endet gegen 17.00 Uhr in Hannover.

Preis: Die Kosten betragen inclusive Mittagessen 26,00 € pro Person.

Bitte melden Sie sich bis zum 20. April an unter:
Tel.: Nr. 05031 – 97 15 61 oder per Mail: eva-maria-henkel@gmx.de   
Bitte teilen Sie Ihre Tel. Nr., Anschrift und Ihren Essenswunsch mit.

Auf dem Ausflug begleitet Sie für den Ortsverein Frau Eva-Maria Henkel, die sich auf Ihre Teilnahme freut.

Adventsfeier beim DRK-Ortsverein Hannover-Süd

Für Samstag, den 3.12.2016 hatte der Ortsverein Hannover-Süd wie in den Vorjahren seine Mitglieder zu einem festlichen Nachmittag in das DRK-Seniorenzentrum Südstadt in der Hilde-Schneider-Allee 6 eingeladen.

Die wiederum große Resonanz von 70 Anmeldungen brachte nicht nur ein „volles Haus“ in der Cafeteria des Seniorenzentrums, sondern erforderte wieder den vollen Einsatz  von fleißigen Helfern aus dem Vorstand des Ortsvereins. Selbstgebackene Köstlichkeiten, Kaffee, Tee und Kaltgetränke sowie selbstgebastelte Kekstüten der Kinder des DRK-Hortes Sonnenallee und kleine Engelchen von den Kindern des DRK-Hortes Kestnerstraße für alle Teilnehmer sorgten schon eingangs für erkennbar gute Stimmung.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzende Rolf Henkel war Höhepunkt der Veranstaltung das fast einstündige Konzert der Pianistin Stella Perevalova, die wie schon vor drei Jahren mit positiver Ausstrahlung und großem Können bei nicht nur weihnachtlicher Musik und Gesang überzeugen konnte.

In einer kleinen Pause berichtete der Schatzmeister Lothar Asmus über zwei Projekte der DRK-Region Hannover im Rahmen der Flüchtlingshilfe, an denen sich der Ortsverein sehr aktiv und finanziell (Adventsnachmittag im Flüchtlingsheim des ehem. Maritimhotels am Vortag) und nur finanziell (Projekt „Mein Kalender“) beteiligt hatte.

Ein „freundliches Spendenschweinchen“ erbrachte am Ende Veranstaltung eine Gesamtspende von aufgerundet 100 €, die in diesem Jahr dem Kinderhort in der Sonnenallee zur Verfügung gestellt wird.

Flüchtlinge lernen Weihnachtsbräuche kennen

Zur Weihnachtszeit ist es Tradition, auch an seine Nächsten zu denken. Dies nahm sich der DRK-Ortsverein Hannover-Süd zum Anlass und beschenkte die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Maritim-Hotel am Friedrichswall.

In der Weihnachtstüte für die rund 400 Bewohner der Unterkunft befanden sich jeweils zehn identische Artikel, neben Hygieneprodukten wie Duschgel und Zahnbürste auch Süßigkeiten und Tee. Möglich gemacht hatte die Aktion eine Spende der Firmen Dirk Rossmann GmbH und Gundlach GmbH & Co. KG.

Vor der Bescherung sangen Besucher und Bewohner gemeinsam mit dem Flüchtlingschor „Chor der Nationen“, der sich 2015 in der Unterkunft im ehemaligen Oststadtkrankenhaus gründete, und schufen so eine weihnachtliche Stimmung. „Uns war es wichtig, gemeinsam mit den Bewohnern verschiedene Weihnachtsbräuche zu erleben und ihnen so das Fest näher zu bringen, in dem es vor allem um ein besinnliches Beisammensein und Miteinander geht“, erklärte Rolf Henkel, 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, die Intention der Helfer in Zusammenarbeit mit der Heimleitung: „Es war wirklich spannend, sich über die Traditionen in den verschiedenen Ländern und Kulturen auszutauschen. Ich denke, wir haben heute alle etwas Neues dazu gelernt.“

Den Flüchtlingen, die an der Veranstaltung teilnahmen, gefiel das Programm sehr gut. „Es hat uns viel Spaß gemacht. Ich habe bei der Veranstaltung viele Gemeinsamkeiten zwischen Weihnachten und dem muslimischen Zuckerfest feststellen können“, berichtete Mahmoud M. aus Syrien, der bei der Veranstaltung auch beim Übersetzen half.

DRK spendet Pullover an Schulsanitätsdienst der Ludwig-Windthorst-Schule

Sie helfen an ihrer Schule bei Notfällen und leisten Erste Hilfe: Damit die Schulsanitäter der Ludwig-Windthorst-Schule in Zukunft noch besser zu erkennen sind, stattete der DRK-Ortsverein Hannover-Süd die Schüler mit einheitlichen Pullovern aus.

Das DRK intensivierte damit die Zusammenarbeit mit den Sanitätern der Schule, die im vergangenen Schuljahr bereits einen Defibrillator durch das DRK erhielten. „Die Schülerinnen und Schüler leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und dem Wohlbefinden an der Schule. Diese Leistung wollen wir voller Respekt anerkennen und das Team durch die einheitlichen Hoodies für alle erkennbar machen“, sagte Rolf Henkel, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, bei der Übergabe der Pullover im Rahmen des Sommerfestes der Schule.

Mit ihren neuen Pullovern sind die Schulsanitäter nun perfekt ausgerüstet für den Schulsanitäterwettbewerb im kommenden Jahr, an dem das Team teilnimmt. „Jetzt sind wir auch optisch ein Team“, freut sich Lehrerin Katharina Kutter, die zusammen mit Sozialpädagogin Eva Junior die AG leitet. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes sind im Bereich der Ersten Hilfe ausgebildet und übernehmen die Erstversorgung bei Unfällen und Erkrankungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie die Betreuung bei Schul- und Sportfesten. Derzeit umfasst das Sanitäter-Team an der Ludwig-Windthorst-Schule rund 50 Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen.