DRK-Pflegestützpunkt Herrenhausen

Im Dezember 2013 hat der DRK-Pflegestützpunkt seine Arbeit aufgenommen.

Seit der Eröffnung stehen den Bürgerinnen und Bürgern in Herrenhausen sowie den umliegenden Stadtteilen umfangreiche Angebote der ambulanten Pflege zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, betreuen und pflegen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.

Der DRK-Pflegestützpunkt bietet neben der ambulanten Pflege und den hauswirtschaftlichen Leistungen u.a. auch eine umfassende und kostenlose Beratung zur Pflegeversicherung, Angehörigenschulungen zur Hilfestellung und Erleichterung  der Versorgung pflegender Angehöriger und Verhinderungspflege an. Für die Entlastung der pflegenden Angehörigen (u.a. von demenziell erkrankten Menschen) wird Einzelbetreuung in der häuslichen Umgebung und später Gruppenbetreuung angeboten.

Da das Deutsche Rote Kreuz über ein flächendeckendes Netzwerk verfügt, besteht die Möglichkeit, viele Dienstleistungen (zum Beispiel Tagespflege, Hausnotruf, Fahrservice bis hin zum Hospizdienst) aus einer Hand zu bekommen. Der DRK-Pflegestützpunkt liegt im Forum Herrenhäuser Markt. Mieter der WGH in Herrenhausen haben die Möglichkeit, bestimmte Serviceleistungen beim DRK-Pflegestützpunkt zu buchen.

• Alle Leistungen nach dem Leistungskatalog der Kranken- und Pflegekassen
  • Verhinderungspflege
  • Individuelle Pflegeberatung / Pflegebesuche
  • Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung / MDK-Einstufung