Bildungsberatung und -begleitung

Ein erfolgreicher  Zugang zum deutschen Bildungssystem wird nicht allein durch die Anmeldung beim Kindergarten oder der Schule erreicht. Es ist jedoch häufig der erste Schritt in die deutsche (Bildungs-)Gesellschaft. Die Bildungsberatung und -begleitung ist ein Angebot für zugewanderte Eltern und deren Kinder aus allen Ländern der EU mit dem Schwerpunkt auf Menschen aus Osteuropa. Zusätzlich können sich auch Hauptamtliche, die mit dieser Zielgruppe arbeiten, an die Beratungsstelle wenden.

Die Bildungsberatung und -begleitung ist ein Angebot für zugewanderte Eltern und deren Kinder aus allen Ländern der EU (mit dem Schwerpunkt auf Menschen aus Osteuropa). Zusätzlich können sich auch Hauptamtliche,  die mit dieser Zielgruppe arbeiten, an die Beratungsstelle wenden.
Ziel ist es, eine gesellschaftliche Teilhabe durch den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen, um Perspektiven für ein gelingendes Leben in Deutschland zu eröffnen.

Wir unterstützen Familien dabei, ihre ersten Schritte positiv und nachhaltig zu gestalten. Je nach individuellen Bedürfnissen beraten wir zu zusätzlichen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten und helfen bei der Beantragung entsprechender Leistungen. Ferner erarbeiten wir passende Angebote für diese Zielgruppe in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, Migrantenorganisationen sowie Jugend- und Familienhilfen. Des Weiteren stehen wir Hauptamtlichen bei der Bewältigung auftretender Schwierigkeiten zur Seite.

Wir beraten zu und begleiten bei:

• Zugang zu passenden Bildungsangeboten
  • Eintritt in den Kindergarten
  • Übergang in die Schule
  • Lernschwierigkeiten eines Kindes
  • Konflikten in Kindergarten oder Schule
  • Konflikten in der  Familie
  • Fragen zur Kindergesundheit
  • Fragen zur altersgerechten Entwicklung
  • Fragen zur Freizeitgestaltung

Die Beratung  ist kostenlos und vertraulich. Entsprechend den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, beraten wir alle Menschen, die unsere Beratungsstelle aufsuchen, ungeachtet der Staatsangehörigkeit, ethnischen Herkunft, Religion, der sozialen und rechtlichen Stellung.

Offene Sprechstunde:

Montag von 10-13 Uhr

Telefonische Terminvereinbarung:

Dienstag und Mittwoch von 9-13 Uhr

Das Projekt wird durch die Bundesministerien für Arbeit und Soziales (BMAS) und Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie den Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) gefördert.

Vergangene Bildungsprojekte

Stark für Bildung

"Gemeinsam stark für Bildung" ist ein Angebot für Eltern bei Fragen rund um die Bildung ihrer Kinder.