DRK Ortsverein Letter-Seelze mit Jahresergebnis 2022 zufrieden

6.Juli 2023. Das Vorstandsteam gab auf der Mitgliederversammlung Rechenschaft über das Kalenderjahr 2022. Es gab über zahlreiche Erfolge zu berichten. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel begrüßte Heidi Stempor die Anwesenden, unter ihnen Rolf Posor, Präsidiumsmitglied DRK Region Hannover und Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth. Danach berichtete Heidi Stempor über die Entwicklung des Ortsvereins, Nach der Übernahme des OV Seelze waren 337 Mitglieder am 31.12.2022 im OV Letter-Seelze eingetragen. Der Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2022 war erfreulich. Bei Fasching, Ostercafé, Matjesessen, Sommer-Grillnachmittag und Weihnachtsfeier gab es jeweils eine gut gefüllte Tagesstätte. Ebenfall gut besucht waren die Kaffee- und Spielenachmittage, betreut von Annegret Wiese. In diesem Jahr gibt es keine Sommerpause, jeden 1. und 3. Donnerstag ist das beliebte Treffen im Angebot. Erwähnt wurde die Betreuung durch das Helferteam des Ortsvereins bei 12 Blutspende-Terminen im vergangenen Jahr. Eine langjährige Tradition hat die Busfahrt für behinderte Mitglieder und Freunde des DRK, 2022 ging die Fahrt nach Hodenhagen zum Serengeti-Park. Die "Behindertenfahrt" soll auch 2024 wieder angeboten werden, sie ist zurzeit in Planung. Als Schatzmeisterin erklärte Heidi Stempor das Jahresergebnis 2022 und stellte fest: Finanziell ist der Ortsverein gut aufgestellt und hat Luft für neue Vorhaben. 

Nadine Reinke vom Vorstandsteam berichtete über zunehmende Akzeptanz bei der Nutzung der Tagesstätte Letter, die seit Anfang 2022 unter der Trägerschaft des DRK vermietet und genutzt wird. Zunehmend nutzen Vereine die Einrichtung , auch Privatpersonen mieten die Räumlichkeiten für Familienfeien.

Karin Jendriczka konnte zufrieden auf mehrere Tagesfahrt blicken und stellte die nächsten Fahrten vor. Rolf Hackbarth berichtete in seinem Grußwort auch über laufende Projekte in Letter, u.a. über die Neugestaltung des Kastanienplatz und über Probleme bei der Aufstellung des Bücherschrankes. 

Zum Abschluss der Veranstaltung nahmen Rolf Posor und das Vorstandsteam Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Brigitte Landmann Urkunde und Blumen, für 25 Jahre wurden  Renaate Bremer und Brita Bilkenroth ausgezeichnet.

Seelzer Dialog für Heidi Stempor

Letter, 6.September 2022. Die Stadt Seelze zeichnet seit einigen Jahren jeweils drei ehrenamtlich tätige  mit der Verleihung des Ehrenamtpreises "Seelzer Dialog" aus. Aus der Laudatio des Ersten Stadtrates in Seelze, Steffen Klingenberg, für Heidi Stempor, eine der drei Gewinnerinnen in diesem Jahr, stammt folgendes Zitat:

Das Ehrenamt in Seelze ist geprägt von einer großen Vielfalt- und von Menschen, die sich genau daür oft täglich in Vereinen, Initiativen und in Institutionen und anderen Einrichtungen einsetzen. Von Menschen, die sich häufig soga in mehreren Bereichen engagieren und dafür einen Großteil ihrer reizeit einbringen. Mit dem Ehrenamtspreis "Seelzer Dialog" zeichnen wir genau diese Menschen aus, die beispielhaft für das herausragende Engagemment unserrer Stadt stehen und die andere mit ihrem Tun unterstützen und inspirieren. Ich habe heute das Privileg, diese schöne Skuptur an Heidi Stempor zu vergen, auf die all das in beeinndruckender Weise zutrift....."

Nach einer Aufzählung einiger Tätigkeiten folgt (Zitat): ....."Und -last but not least-- natürlich das Deutsche Rote Kreuz: im DRK Ortsverein Letter-Seelze ist Heidi Stempor eine echte Institution. Seit fast30 Jahren bringt sie sich als Schatzmeisterin ein. Sie kümmert sich, zusammen mit einen Team, um die gesamte Abwicklung der regelmäßigen Blutspendetermine. ... Zusätzlich organisiert sie ein buntes Angebot an Veranstaltungen, die oftmals in der inzwischen vom DRK Ortsverein betriebenen Tagesstätte in Letter erfolgen......"

Gerührt nahm Heidi Stempor die Auszeichnung entgegen. 120 Vertreter Seelzer Vereine appludierten "Standing Ovation".                                   hK./          Foto (Ausschnitt). Werner Kögel

46 Letteraner sind 40 Jahre Mitglied im DRK

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es für den DRK Ortsverein Letter viel Anlass, stolz zu sein. Der Vorstand konnte nicht nur auf eine Reihe erfolgreicher Events im vergangenen Jahr 2017 zurückblicken, auf geordnete Finanzen und zahlreiche Vorhaben im laufenden Jahr 2018. Das Helferteam unterstützte auch wieder die Blutspenden des DRK in Letter und Seelze. Hierüber berichteten die Vorsitzende Annegret Wiese, Schatzmeisterin Heidi Stempor und Schriftührerin Karin Jendriczka. Es galt auch Mitglieder für 40jährige treue Mitgliedschaft zu ehren. Von den 46 Mitgliedern, die 1978 dem DRK beigetreten sind, kamen 13 zur Versammlung und nahmen aus der Hand des Repräsentanten der DRK Region Hannover Urkunde und Ehrennadel entgegen. Annegret Wiese gratulierte mit Blumen bzw. einem Weinpräsent.

DRK OV Letter: Fahrt für gehbehinderte Mitbürger

Traditionell lädt der DRK OV Letter alle zwei Jahre gehbehinderte Mitbürger aus Letter zu einer (kostenreien) Busfahrt ein. Am Mittwoch, 7.Juni war es wieder so weit: 32 Teilnehmer, zum größten Teil mit Gehilfen, Rollatoren und Rollstühlen, fuhren in einem behindertengerecht ausgestatteten Reisebus nach Eschede in den Filmtierpark.

Nach einem Rundgang durch den Park ging es in das Dschungel-Café zum Mittagessen. Im Anschluss an eine Greifvogel-Flugschau wurde ausgiebig Kaffee getrunken, natürlich mit einem Stück Kuchen dazu. Nach dem fröhlichen Gruppenfoto ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Letter.

2x 120mal Blut beim DRK in Letter gespendet

Der DRK Blutspendedienst Springe und der DRK Ortsverein Letter hatten gleich mehrere Grnde, mit dem Blutspende-Termin am 4.Mai 2017 zufrieden zu sein: Gleich zwei Spender, Michael Ubaczek und Karsten Schomburg kamen zum 120. Mal zur Blutspende ins Hellas. Sie erhielten von der Vorsitzenden, Annegret Wiese, als Dankeschön Warengutscheine.

Auch die Anzahl der Spender war  Anlaß zur Freude: 123 Spender zählte der Computer des Aufnahme-Teams in den 4 Stunden. Neun Letteraner spendeten zum ersen Mal Blut und wurden dafür mit Süssigkeiten epfangen.

150 kamen zur Blutspende

Hans-Peter Schröder spendete zum 120.Mal Blut beim DRK Blutspendedienst. Heidi Stempor vom DRK Ortverein Letter gratulierte und übergab ein Präsent.

Ostercafe 13.April 2019

Letter. Am Samstag, 13.April ab 15.00 Uhr findet traditionell das Ostercafe statt, zu dem der Ortsverein Letter alle Mitglieder und Freunde in die Tagesstätte Letter, Pestalozzistraße einlädt. Die Teilnehmer erwartet eine Kaffeetael mit Waffeln, Eis und heißen Kirschen sowie süße österliche Überraschungen und ein kleiner Oster-Bazar. Die Kostenbeteiligung beträgt 6 Euro. Verbindliche Anmeldungen nimmt Annegret Wiese unter der Telefonnummer 0511/ 407882 entgegen.