Angebote des DRK-Ortsvereins Arnum

Wassergymnastik

Das DRK bietet für alle Ortsteile in Hemmingen Wassergymnastik an.
Beginn: jeden Dienstagmorgen um 08:15 Uhr im Büntebad in Hemmingen-Westerfeld.
Gebühren: Je Wassergymnastik 3,00 €, plus Eintrittsgebühr, Normaltarif: 4,00 €.
Hinweis: Während der Sommerferien ist das Hallenbad meistens wegen Renovierung und Grundreinigung geschlossen. Dann findet keine Wassergymnastik statt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon: G.Gieseke, Tel.:0174 3904620

Blutspende

Aufruf:

Haben Sie auch Freude an einem Ehrenamt in einem netten Team? Schätzen Sie auch ein nettes Gespräch während dieses Engagements?
Für Ideen, die wir gern umsetzen möchten, würden wir gerne auch Ihre Unterstützung gewinnen. Ihre Unterstützung brauchen wir bei unseren durchschnittlich vier Blutspende-Terminen im Jahr, jeweils von 16:00 -19:30 Uhr in der Wäldchenschule.
Eine nette Begrüßung der Blutspender, die Regelung der Formalitäten mit dem PC und das verteilen eines reichhaltigen Lunchpaketes gehört dazu.
Für Fragen steht uns zudem ein Team des Blutspendedienstes aus Springe zur Seite.

Konnten wir Sie mit dieser Kurzvorstellung locken?

Oder ist Ihnen beim Lesen dieses Briefes eine andere Idee für ein Angebot eingefallen.

Lassen Sie uns gern darüber sprechen. Sie erreichen

Frau Gieseke unter Tel.: 0163 6964810 oder mail g.gieseke@t-online.de

Schön, von Ihnen zu hören.

Gymnastik für Damen 60 plus

Seit vielen Jahren gibt es sie schon, die Gymnastik-Gruppe "60 plus" vom DRK Ortsverein. Dankenswerter Weise dürfen die Räume des Gemeindehauses der Friedenskirche in Arnum genutzt werden. Bei flotter bis langsamer Musik wird Gymnastik gemacht. Nach getaner "Arbeit" wird oft eine lustige Geschichte oder ein kleiner Witz erzählt, damit alle noch einmal ihre Lungen stärken mit einem befreienden Lachen. Wie der Name schon sagt, sind die Teilnehmerinnen 60 und mehr Jahre alt. Wobei nach oben keine Grenze gesetzt ist. Das Alter ist also kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme. Viele Übungen fördern die Beweglichkeit und stärken die gesamte Muskulatur.

Wann: jeden Freitag von 8:30 bis 9:30 Uhr.
Wo: Gemeindehaus der Friedenskirchengemeinde, Bockstraße 33 in Arnum.

Information und Anmeldung: Ch. Harrenga-Reese, Tel.: 0163 6964810

Vereinsausflüge

Das etwas andere Erlebnis am 12. Juni 2018
So wurde die Halbtagesfahrt in die Heide nach Bispingen zur Besichtigung der Jagd-Villa Iserhatsche genannt und zu der sich 29 Personen angemeldet hatten.
Mit dem Bus ging es Richtung Bispingen und nach einer kurzen Pause im Restaurant am Snowdom zur Iserhatsche, dem „Eisenherzchen“. „Iser“ heißt Eisen und „Hatsche“ ist das Herzchen.
Ja, und es war wirklich eine etwas andere Besichtigung. Eisen in jeder Form, ob als Hufeisen geschmiedete Glocken oder sogar Bäume gab es im Aussenbereich zu bestaunen, ehe die Jagdvilla ins Auge fiel.
Die Jagdvilla wurde im schwedischen Holzbaustil von 1913 – 1914 erbaut auf einem Gelände von ca. 23 ha.
Die Räume sind so beeindruckend ausgestattet und bemalt, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann, zumal der Inhaber mit seiner Frau dort wohnt. Nicht nur die Villa ist sehenswert sondern das gesamte Gelände ist voll von Sehenswürdigkeiten.
Viele Sammlungen aus aller Welt sind zu sehen, die man gar nicht einzeln aufzählen kann. Ins Auge fielen unter anderem viele, sehr viele Frösche in allen Variationen von Plüsch über Plastik bis hin zum feinen Porzellan.
Die größte Bierflaschensammlung aus aller Welt ist genau so beeindruckend wie die Sammlung der tausenden von Streichholzschachteln, um nur einen Bruchteil zu nennen.Auch die bizarren Gebäude, in denen sich unter anderem ein Trauzimmer und ein Veranstaltungskeller befinden, ließen die Teilnehmer nur staunen. Selbst einen Vulkan konnte man entdecken. Die Fahrt zur Iserhatsche hat sich auf jeden Fall gelohnt, und nach einem ausgiebigen Kaffeetrinken ging es mit dem Bus wieder Richtung Arnum. Es war ein gelungener Ausflug in eine absolute „Wunderwelt“.