DRK Gehrden

Herzlich willkommen in unserem Ortsverein!

Seit bereits über 100 Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz in Gehrden präsent und auf vielen Gebieten des sozialen Wirkens tätig. Für alle Bürgerinnen und Bürger. Im Zentrum unserer täglichen Arbeit steht zunächst einmal die Seniorenbegenungsstätte der Stadt Gehrden, deren Betreuung das DRK federführend übernommen hat. Die Seniorenbegenungsstätte zeichnet sich besonders durch ihre zentrale Lage in der historischen Innenstadt, angrenzend an Rathaus und Kirche, aus. Sie besteht aus einem Gemeinschaftsraum, einem Gruppenraum, einem Büro, einer Küche und den sanitären Einrichtungen. Die Begegnungsstätte ist behindertengerecht ausgebaut und eingerichtet.

DRK Zeiten im Vierständerhaus

Montags bis Freitags von 10:00-12:00 Uhr

Dienstags bis Donnerstags und am 1. Freitag im Monat

von 15:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

1. und 3. Montag                 10:00 - 12:00 Uhr
 2. und 4. Dienstag                15:00 - 17:00 Uhr

Im Juli und August geschlossen

Die Kleiderkammer befindet sich ebenfalls in der Kirchstraße etwas unterhalb des Vierständerhauses, erreichbar in einem Seitenweg zwischen der Hausnummer 7 und 9.

Angenommen werden alle gut erhaltene Kleider, Jacken, Röcke, Pullover, Mäntel etc. für Erwachsene und Kinder. Die Ausgabe der Kleidungsstücke ist nicht kostenlos. Es wird eine gering  Gebühr erhoben.

Montag,  den 23.01.2017
Dienstag, den18.04.2017
Montag,  den 25.09.2017
Montag,  den 20.11.2017

Da die Festhalle Am Castrum ab Juli  für die Grundschule benötigt wird, findet die Blutspende nun im Bürgersaal   Kirchstr. 3 von 15:00 - 19:00 Uhr statt-

Außerdem steht das Blutspendemobil am 24.Juli 2017 auf dem REWE-Parkplatz und zwar von 13:30 bis 19:30 Uhr

Spenden kann jeder Erwachsene vom Beginn des 18. bis zur Vollendung des 72. Lebensjahres.

Ablauf einer Blutspende

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten gepüft. Hierfür benötigen Sie nur Ihren Blutspendeausweis. Bei Erstspendern reicht der Personalausweis.

Sie füllen dann einen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.
Bevor Sie zur ärztliche Untersuchung gehen, wird noch der Gehalt an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) bestimmt und Ihre Temeratur gemessen.
Der Arzt oder die Ärztin misst den Blutdruck un d den Puls, bespricht mit Ihnenden den ausgefüllten Fragebogen und stellt die Spendefähigkeit fest.

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Wählen Sie ein freies Spendebett passend zum gewünschten Spendearm. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Das dauert ungefähr  7 - 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster geschlossen. Für die Blutspende wird nur steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Übertragung von Krankheiten ist deshalb ausgeschlossen. Übrigens: Ihr Körper ersetzt das entnommene Blut in wenigen Tagen.
Freuen Sie sich dann auf einen abwechslungsreichen Imbiss. Reichlich Getränke helfen, die gespendete Blutflüssigkeit schnell zu ersetzen.

Was habe ich davon ?

Blutgruppe und Resusfaktor werden ermittelt. Durch die sich anschließenden Laboruntersuchungen werden eventuelle Erkrankungen festgestellt und Ihnen mitgeteilt. Die Blutspende ist somit eine kleine Gesundheitskontrolle.
Sie haben ca. eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.
Als erfolgreicher Erstspender erhalten Sie nach ca. 3 Wochen Ihren Blutspendeausweis zugeschickt. Darin finden Sie alle Angaben zu Ihrer Blutgruppe und Resusfaktor. Weiterhin werden alle Blutspenden in dieses Dokument eingetragen.

.

Aktuelles im Ortsverein

Jahreshauptversammlung

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 1.März 2017 im Bürgersaal der Stadt Gehrden konnten wir den neuen DRK Regionspräsidenten Herrn Thomas Decker begrüßen. Gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden Frau Andrea Nitsch und der 2. Vorsitzenden Frau Evelyn Meinecke nahm er die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor.

Auf dem Bild von links: Ingetraut Mittendorf (50 Jahre Mitglied) Ute Petter (40 Jahre Mitglied) und Hildegard Ofner (25 Jahre Mitglied). Frau Ingeborg Venske (80 Jahre Mitglied) ,  Marlies Schneeberg und Gabriele Ziesmer (40 Jahre Mitglied) sowie Martha Winter (25 Jahre Mitglied) konnten aus Altersgründen an der Sitzung  nicht eilnehmen.
Geehrt wurde auch Manfred Berndroth (links) für 10-jährige Arbeit als Schriftführer.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und arbeitet in der bisherigen Besetzung weiter. Als neuer Kassenprüfer wurde Herr Gerhard Neuhäuser gewählt.

.

Tagesfahrt nach Lüneburg

Bei allerbestem Reisewetter gingen die Mitglieder und Freunde des Gehrdener Ortsvereins am 23.Mai 2017 auf eine Tagesfahrt nach Lüneburg. Dort hieß es dann, die Spuren der TV Telenovela Rote Rosen zu erkunden.
Nach einer gemütlichen Anreise und einer kleinen Kaffeepause zwischendurch wurden die Gehrdener bereits freudig am Lüneburger Rathaus erwartet. Es ging auch gleich los mit einer fachkundigen Ortsführung..
Die Gehrdener Reisegruppe hatte die Möglichkeit, bei Filmaufnahmen auf dem Rathausplatz zuzusehen. Eine interessante Erfahrung, live mit zu erleben, wie eine einzige Szene entsteht.
Mittagspause im Tafelhaus Mälzer, sowie genügend Freizeit für einen Bummel durch die historische Altstadt von Lüneburg rundeten den Aufenthalt in dieser schönen Stadt ab. Weiter ging es zum zweiten Teil der Tagestour, zum Hundertwasserbahnhof in Uelzen. Dieser einzigartige Bahnhof wurde uns mit einer individuellen Führung vorgestellt, die bei allen Begeisterung hervorrief.
Nach einer Tasse Tee ging es dann zurück in die Burgbergstadt und alle Teilnehmer waren sich einig. Ein toller Tag mit guter Unterhaltung, Spaß und interessanten Eindrücken ging zu Ende.

Wir fuhren zur Elbphilharmonie

20 Mitglieder des DRK Gehrden fuhren zusammen mit dem DRK Langreder  am 26.08.2017  morgens von Gehrden nach Hamburg. Nach einer problemlosen Busfahrt kamen wir  in Hamburg am „Alten Elbtunnel“ für eine Pause an.
Nach einem kurzen Bummel über die Landungsbrücken gab es eine geführte Stadtrundfahrt der besonderer Art. Uns wurde u.a. gezeigt, wo sich der „Schellfisch-Posten“ befindet, in dem die Aufnahmen zu „ Inas Nacht“ gedreht werden.
Über die Elbchaussee mit ihren großartigen Villen ging es über die Autobahn und durch den Elbtunnel in den Containerhafen. Hier erhielten wir viele Informationen über Container und Terminals. Eines der größten Containerschiffen wurde gerade gleichzeitig be- und entladen.  Weiter ging es zu dem Anleger für Kreuzfahrtschiffe.  Vom Parkplatz aus konnten wir auch die „AIDA-Prima“ bewundern, die z.Zt. jeden Samstag von Hamburg nach Nordeuropa  ausläuft.
Nach dieser Rundfahrt besuchten wir mit dem Führer  die Elbphilharmonie.
Auch hier erhielten wir viele Informationen. In diesem Gebäude befinden sich außer Konzertsälen und Übungsräumen ein Hotel, ein Schwimmbad, Gaststätten und Appartements. Im Anschluss konnten wir uns bei dem Rundgang über die Außenterrasse Hamburg aus ca. 40 Meter Höhe ansehen. Die Elbphilharmonie ist ein imposantes Bauwerk. Die Menschen stehen Schlange, um dieses Gebäude zu besichtigen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem „Feuerschiff“  hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auf eigene Faust den neuen Hamburger Stadtteil „Hafen-City“ anzusehen.
Abends sind wir nach einem sehr schönem Tag  wohlbehalten wieder in Gehrden angekommen.

Wir fahren nach Potsdam am 22./23. Mai 2018

Wir wagen wieder einmal eine Zwei-Tagesfahrt und wollen uns Potsdam näher ansehen. Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt mit Besichtigung von Schloss Sanssouci besteht am Nachmittag genügend Zeit, eigene Erkundungen zu starten und sich individuell die Stadt anzusehen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen übernachten wir in einem zentral gelegenen vier Sterne Hotel. Nach dem Frühstück besichtigen wir den nahe gelegenen Filmpark Babelsberg und fahren am Nachmittag wieder Richtung Gehrden, wobei wir in Magdeburg eine Kaffeepause einlegen werden.
Abgefahren wird um 7:30 Uhr vom REWE Parkplatz aus. Die Kosten im Doppelzimmer betragen 165,00 Euro, im Einzelzimmer kommen 30,00 Euro hinzu.
Anmeldungen sind bis 31.März 2018 bei Andrea Nitsch Telefon 05108 879620 möglich. Es wird eine Anzahlung von 50,00 Euro erhoben.

Weitere regelmäßige Angebote:

Krabbelgruppe(Mutter-Kind) jeden Montag von 10:00 - 12:00 Uhr

Besuchsdienst jeden 1. Mittwoch im Monat 17:00 - 18:30 Uhr

Handarbeitskreis jeden 1. und 3. Dienstag im Monat  19:00 - 21:00 Uhr

Einkauf - Bringdienst jeden Donnerstag (Markttag)  von 10:00 - 11:30 Uhr

Gehrdener Mittagstisch jeden Donnerstag 12:30 - 14:00 Uhr

Gedächtnistraining jeden Freitag  von 10.00 - 11:30Uhr

Bewegungsprogramme:

Qi Gong dienstags und mittwochs von 10:00 - 11:00 Uhr

Seniorinnengymnastik dienstags 13:30 - 16:00 Uhr

Lauftreff (Brinkstr.) montags und mittwochs  um 10:00 Uhr

Unterhaltung:

Bingo jeden 1. Freitag im Monat um 15:00 Uhr

Singen und Lachen jeden 2. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr

Plattdeutsche Stunde jeden 3. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr

Kartenspielen jeden Donnerstag im Monat 14:30- 17:00   Uhr

DIA Vorträge um 15:00 Uhr nach besonderer Ankündigung

Geburtstagskaffee jeden 4. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr

Schauen Sie doch einfach mal bei uns herein, sei es als Gast oder als Jemand, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Wir heißen jeden herzlich willkommen und benötigen immer wieder neue Helferinnen/Helfer.

Ihr Ortsverein Gehrden.