Unsere weiteren Angebote

Kaffeenachmittage

Seit über 50 Jahren veranstaltet der Ortsverein einen geselligen Nachmittag für ältere Mitbürger - nicht nur für Mitglieder. Zu Kaffee und Kuchen gibt es ein unterhaltsames Programm, z. B. Spiele (wie Bingo) oder Vorträge zu interessanten Themen. Manchmal wird auch einfach nur geklönt.

Wir treffen uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Zeit von 15:30 bis 17:15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus an der Nienstedter Straße, ausgenommen im Dezember. Der Kostenbeitrag beträgt 3 €.

Foto: DRK-OV Egestorf

Bastelgruppe

Die Bastelgruppe trifft sich zum Basteln, Handarbeiten und gemütlichen Beisammensein an jedem dritten Donnerstag im Monat. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus an der Nienstedter Strasse in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Kleidersammlung

Der DRK-Ortsverein Egestorf sammelt zweimal im Jahr gebrauchte Kleidung und Textilien. Die Sachen können direkt zu den angegebenen Terminen am Feuerwehrgerätehaus abgegeben werden, oder im DRK-Shop in Barsinghausen.

Fünf Prozent der vom DRK gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereitgehalten.

Beschädigte Textilien oder nicht mehr tragbare Textilien gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder die ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Foto: DRK-OV Egestorf

Frauenfrühstück

Zweimal im Jahr richtet der Ortsverein das beliebte Frühstück für junge und junggebliebene Frauen aus.

Tanzen

Die Tanzgruppe ist grundsätzlich für alle Interessierten mit Spaß am Tanzen offen - auch für Nicht-Mitglieder. Das Erlernen der verschiedenen Tänze bringt Körper und Geist in Schwung, die rhythmischen Bewegungen und das bewusste Erleben der Musik sorgen für Entspannung und Freude. Darüber hinaus veranstaltet die Tanzgruppe mehrmals pro Jahr einen Tanzkaffee, pflegt eine Freundschaft mit einer Tanzgruppe in Uelzen und organisiert kleine Ausflüge für die Gruppe.

Die Teilnehmer - ab 50 Jahre - treffen sich montags von 16-18 Uhr in der Ernst-Reuter-Schule.

Ausflüge

Der DRK-Ortsverein Egestorf bietet Halbtagsfahrten für Mitglieder und alle Interessierten an. Die Ausflüge führen zu sehenswerten Zielen in der näheren Umgebung. So haben wir zum Beispiel das Küchenmuseum in Hannover und den Turm im Neuen Rathaus besucht und Bootsfahrten auf dem Steinhuder Meer und dem Maschsee unternommen.

Wir fahren mit dem Reisebus oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weihnachtsfeier

Unser Ortsverein organisiert in Kooperation mit der Stadt Barsinghausen die Senioren-Weihnachtsfeier in Egestorf, die gleichzeitig die Weihnachtsfeier für alle DRK-Mitglieder ist.

zurück zur Startseite von Egesorf