Foto: Deltacity.net

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Bei den vier jährlichen Blutspendeterminen in Egestorf unterstützen die freiwilligen Helfer und Helferinnen aus dem Ortsverein die Ärzte und das Blutspendeteam bei der Arbeit. Sie empfangen die Blutspender am Eingang, begleiten Erstspender durch ihren ersten Blutspendetermin und sorgen für das kulinarische Wohl der Blutspender. Am Büffet gibt es nach der Blutspende leckere Speisen, die je nach Jahreszeit variieren.

Im Sommer organisiert unser Ortsverein die traditionelle Blutspende mit Grillfest. Wegen der sommerlichen Knappheit an Blutkonserven veranstaltete der Blutspendedienst NSTOB in diesem Jahr einen zusätzlichen Blutspendetermin bei uns. Er belohnte alle Blutspender mit Currywurst und Pommes.

Im April 2017 nahm der DRK-Ortsverein Egestorf an der Blutspendemeisterschaft teil, die der DRK-Blutspendedienst NSTOB erneut gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fußballverband NFV initiierte. Wir danken hierbei den Spielern des 1. FC Germania Egestorf/Langreder für ihren Einsatz!

Weitere Informationen zum Ablauf einer  Blutspende finden Sie hier.

zurück zur Startseite von Egestorf