Wege in den Beruf finden: Großes Interesse bei DRK-Informationsveranstaltung

Das Rote Kreuz hat für Menschen mit Migrationshintergrund eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wege finden in den Beruf“ veranstaltet. Die Migrationsberatungsstelle des DRK-Region Hannover e.V., das DRK-Projekt „Wege finden“ der DRK-Sozialen Dienste, die IHK sowie das Avicenna-Studienwerk hatten zu dieser Veranstaltung in die Nikolaistraße eingeladen.

Mehr als 45 Teilnehmer, vornehmlich aus dem arabischsprachigen Raum, nahmen an der Veranstaltung teil, die durch Abdalrahim Alahmad in die arabische Sprache übersetzt wurde. „Deutlich wurde, dass Informationsveranstaltungen dieser Art sinnvoll und notwendig sind, um den Ratsuchenden konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben, die sie verstehen, um dann weitere Schritte gehen zu können“, so Dr. Claudia Cerbe-Farajian vom DRK. Alahmad, einer der Stipendiaten des Avicenna-Studienwerks, einem Begabtenförderungswerk, stellte sich und das Projekt vor. Das Studienwerk fördert leistungsstarke, begabte und gesellschaftlich engagierte muslimische Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen finanziell wie ideell.

Der Vortrag der IHK, vertreten durch Thorsten Peick, zeigte den Teilnehmern Möglichkeiten auf, wie der Einstieg in den Beruf in Deutschland gelingen kann. Die Themen reichten vom Orientierungs-Praktika zur Einstiegsqualifizierung (EQ), der dualen Ausbildung, dem Anerkennungsverfahren der ausländischen Berufs- und Studienabschlüsse bis hin zur Anpassungsqualifizierung. Ebenso wurde der Bereich der Ausbildungswege, Ausbildungsformen und Umschulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dargestellt und erklärt.

Ein weiterer Vortrag, gehalten von Chantal Martin vom DRK-Integrationsprojekt „Wege finden“ widmete sich den Fragen „Wie schreibe ich einen Lebenslauf“ und „Worauf kommt es bei einer Bewerbung an“. Die Mitarbeiter der DRK-Migrationsberatungsstellen machten noch einmal deutlich, dass es Beratungsangebote an unterschiedlichen Standorten in Hannover gibt, an die sich die Ratsuchenden wenden können. In diesen wird geklärt, welche schulischen, beruflichen und sprachlichen Voraussetzungen vorhanden sind und welche beruflichen Ziele der Ratsuchende für sich definiert, in denen er unterstützt werden möchte.

Am Ende der Veranstaltung wurden Termine mit der IHK und den Mitarbeitern der DRK-Migrationsberatungsstelle zur weiteren individuellen Beratung festgehalten. Wer eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0511 3671-316 oder per E-Mail an cerbe-farajian@drk-hannover.de wenden. Weitere Informationen gibt es hier.