„Viele denken zurück an ihr Arbeitsleben.“

Gäste der DRK-Tagespflege Lauenau haben das Stuhlmuseum in Eimbeckhausen besucht.

„Für viele unserer Gäste war es quasi eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Denn sie haben den Großteil ihres Berufslebens in der ehemaligen Stuhlfabrik Casala gearbeitet. Da gab es dann jede Menge Gesprächsstoff“, erzählt Einrichtungsleiterin Tatjana Schwind.

In den 1950er Jahren war das Deister-Süntel-Tal die größte Stuhlerzeugungsstätte Deutschlands mit 22.000 Stühlen am Tag. Die Sammlung des Museums umfasst über 1.500 Stühle aus verschiedensten Stilepochen. Viele der Exponate wurden in den museumseigenen Werkstätten aufgearbeitet. So präsentiert die Ausstellung nicht nur eine beeindruckende Stuhlvielfalt, sondern hält handwerkliche Fähigkeit und Kompetenz lebendig.

Das Interesse an dem Museumsbesuch ist bei den Gästen so groß, dass im Juni ein Ausflug für eine zweite Gruppe durchgeführt wird.