Senioren feiern 10 Jahre Rätselraten

Neustadt am Rübenberge. Welches Wort fängt mit dem Buchstaben G und hört auch mit G auf? Der Geburtstag natürlich! Diesen feierten die Teilnehmer des Gedächtnistrainings am Mittwoch mit Kuchen und einer extra Portion Rätselspaß.

Hannelore Körner (links) vervollständigt gemeinsam mit den Teilnehmern die Wörter, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen und enden müssen.

Jeden Mittwoch trainieren die zehn Senioren im Alter von 70 bis 80 Jahren in der DRK-Sozialstation Neustadt ihr Gedächtnis. Tamara Werner und Ursel Biermann sind bereits seit dem Beginn vor zehn Jahren mit dabei und erfreuen sich noch im-mer an den zahlreichen Aufgaben, die es zu lösen gilt. „Die Übungen sind sehr ab-wechslungsreich. Besonders Merkaufgaben wie das Kofferpacken machen in so einer großen Runde Spaß“, berichtet die Neustädterin Biermann. „Wenn die Aufgaben besonders schwierig werden, helfen wir uns auch Mal gegenseitig“, erklärt Werner den Ablauf der Stunde. „Aber vorsagen tun wir nicht, wir geben lieber Hinweise, damit jemand auf die Lösung kommt“, ergänzt Biermann lachend.

Geleitet wird die Gruppe von Hannelore Körner aus Kohlenfeld. „Das gemeinsame Rätseln macht nicht nur Spaß, sondern fördert ganz nebenbei das ganzheitliche Gedächtnis, die Kreativität oder das Langzeitgedächtnis“, berichtet Körner, während sie bereits die Zettel mit der nächsten Aufgabe austeilt. „Butter … Kosten“ steht bei-spielsweise auf einem geschrieben – es gilt einen Wortteil zu finden, der sich mit beiden Wörtern verbinden lässt. „Butterstück und Stückkosten“, errät Tamara Werner als eine mögliche Lösung.

Das Gedächtnistraining findet jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr in den Räumen der DRK-Sozialstation Neustadt, Lindenstraße 56, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro.