RTL dreht im DRK-Seniorenzentrum Garbsener Schweiz

Am 10. Januar waren der Reporter Elliott Usifo, ein Kameramann und ein Tontechniker vom RTL-Landesstudio Nord im DRK-Seniorenzentrum Garbsener Schweiz zu Gast, um einen Bericht für die Reihe „Elliott im Einsatz“ zu drehen.

Elliott Usifo schlüpfte dabei für einen Tag in die Rolle eines Auszubildenden in der Altenpflege. Warum ergreifen Menschen diesen Beruf? Was sind die schönen, aber auch belastenden Situationen im Berufsalltag? Wie sieht es mit den Jobchancen aus? Alle diese Fragen hat der Redakteur im Laufe seine Arbeitstages im der DRK-Seniorenzentrum stellen und vieles auch selbst erleben können. Denn natürlich durfte Elliott Usifo in vielen Situationen nicht nur zusehen, sondern war oft mittendrin im Pflegealltag.

Morgens zeigte ihm die erfahrene Praxisanleiterin, wie ein Bewohner beim Waschen und Anziehen unterstützt wird. Gemeinsam ging es dann in den Speisesaal, wo das Frühstück schon auf den Bewohner wartete. Später stand u.a. die Gymnastikstunde auf dem abwechslungsreichen Programm. „Puh, da komme ich ja richtig ins Schwitzen“, stellte der Azubi für einen Tag erstaunt fest. Beim Mittagessen half Elliott dabei, jedem Bewohner sein gewünschtes Essen zu servieren. Vorher lernte er jedoch noch, was bei der Messung von Blutzucker bzw. Blutdruck zu beachten ist. Auch das Thema Dokumentation kam auf ihn im Laufe seines Tages immer wieder zu. Die Fragen zu den Rahmenbedingungen der Ausbildung und den Jobperspektiven beantwortete ihm Heimleiter Marco Lindenkamp: „Die Altenpflege ist ein interessantes und abwechslungsreiches sowie verantwortungsvolles Berufsfeld. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung stehen den Absolventen im Grunde alle Türen offen, die Berufsaussichten sind so gut wie in kaum einem anderen Job. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr als bisher diese Ausbildung beginnen und freue mich immer über Bewerbungen. Gern stellen wir bei uns Ausbildungsplätze zur Verfügung.“

Elliott Usifo konnte selbst erleben, wie wichtig und verantwortungsvoll der Altenpflegeberuf ist. „Selbst an diesem einen Tag habe ich Situationen erlebt, die mich einfach sehr berührt haben. Zum Beispiel das strahlende Lächeln einer Seniorin, der ich bei einer Übung in der Gymnastikstunde kurz geholfen habe. Dieser Beruf gibt einem wirklich sehr viel zurück“, so das Fazit des Schnupper-Azubis.