Qualifizierung für KiTa-Mitarbeitende

Mitarbeitende der DRK-KiTa Bison (Springe), Berggarten, Twipsy, Ahlem (Hannover) und Weiherfeld (Langenhagen) erwerben aktuell eine heilpädagogische Zusatzqualifikation und können zukünftig als heilpädagogische Fachkräfte in Integrationsgruppen eingesetzt werden. Finanziert wird diese berufsbegleitende Qualifizierung (15.11.2022 bis 07.03.2023) vom Europäischen Sozialfonds.

Inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtungen benötigen entsprechend qualifizierte Fachkräfte. Mit dem Besuch dieser berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben sozialpädagogische Fachkräfte eine heilpädagogische Zusatzqualifikation und können zukünftig als heilpädagogische Fachkräfte in Integrationsgruppen eingesetzt werden. Diese Qualifizierung ist vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt und Grundlage für die erweiterte Betriebserlaubnis und Einrichtung einer integrativen Gruppe in Kindertageseinrichtungen.

Die Vielfalt der Gesellschaft bildet sich in Kindertageseinrichtungen ab. Alle Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, sollen gemeinsam und doch individuell in ihrer Entwicklung gestärkt und gefördert werden. Diese gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder gehört zum Bildungsauftrag der Kindertagesstätten. Um diesem Bildungsauftrag erfolgreich nachzukommen, bedarf es fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten der Fachkräfte im Bereich der Inklusion und Heilpädagogik.