Niemüller, Och, Posor und Wölfel für Verdienste im Katastrophenschutz geehrt

Empelde. Für ihre Verdienste um den Schutz der Bevölkerung im Rahmen ihres Engagements in der DRK-Bereitschaft wurden Christian Niemüller, Thomas Och, Rolf Posor und Heiko Wölfeldie Ehrenmedaillen des DRK-Regionsverbandes Hannover in Silber verliehen. „Ich habe bei Ihnen allen immer ein großes Maß an Kameradschaft, Engagement und Passion wahrgenommen“, lobte auch DRK-Vorstand Steffen Baumann die Geehrten sowie die gesamte Bereitschaft. „Personell und technisch ist unser DRK-Regionsverband damit sehr gut aufgestellt.“

Christian Niemüller ist stellvertretender Regionsbereitschaftsleiter sowie Abschnittleiter der DRK-Bereitschaft Süd mit Standort in Empelde und Springe. Bereits 1974, im Alter von neun Jahren, trat Niemüller dem Jugendrotkreuz bei. 1982 wurde er in die Bereitschaft Benthe aufgenommen und engagierte sich von Beginn an stets weit über das normale Maß hinaus. Schon 2 Jahre später, 1984, übernahm er das Amt des Bereitschaftsleiters.1989 erfolgte die Ernennung zum Zugführer, 1997 wurde er zum stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter – seit 2008 stellvertretender Regionsbereitschaftsleiter – ernannt. Bis heute übt er dieses Amt erfolgreich aus. Für seine Verdienste um das Rote Kreuz als verantwortungsbewusste und engagierte Führungskraft erhielt Herr Niemüller 1996 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Niedersachsen. „Herr Niemüller hat sich in jahrelanger stetiger und erfolgreicher Arbeit zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt, dessen Fachwissen und Kompetenz über den Regionsverband hinaus allseits anerkannt wird. Er versteht es in ganz besonderer Weise zu führen und seine Mitstreiter zu motivieren“, lobte DRK-Regionspräsident Thomas Decker dessen ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der Regionsausschusssitzung in Empelde.
Unter Niemüllers Federführung erfolgte u.a. der Aufbau einer Hundestaffel sowie einer Wasserwacht mit einer bundesweit einmaligen Komponente: die “Spezialeinsatzkräfte Unterwasserortung“, kurz „SEKU“ genannt. “SEKU“ ist die Komplettlösung zur Ortung von Personen und Objekten in Gewässern. Diese Einsatzformation ist deutschlandweit einmalig und kam bereits bundesweit auf Anforderung von Polizei oder Staatsanwaltschaft zum Einsatz. Auch die Entwicklung und Einsetzung eines Krankenwagens zum Transport von übergewichtigen Patienten zählt zu seinen Ideen, die inzwischen bundesweit Nachahmer gefunden haben. „Ich habe bei Ihnen allen immer ein großes Maß an Kameradschaft, Engagement und Passion wahrgenommen“, lobte auch DRK-Vorstand Steffen Baumann die Geehrten sowie die gesamte Bereitschaft. „Personell und technisch ist unser DRK-Regionsverband damit sehr gut aufgestellt.“

Thomas Och trat 1982 dem Roten Kreuz bei und verpflichtete sich im Katastrophenschutz. Er ist Führer der Schnell-Einsatz-Gruppe, stellvertretender Regionsbereitschaftsleiter, Vorstandmitglied des DRK-Ortsvereins Garbsen, Fachberater Katastrophenschutz, Zugführer sowie der Abschnittsleiter der DRK-Bereitschaften im Bereich Nord-West mit Standort in Garbsen und Neustadt. Seine Verantwortungsbereiche umfassen u.a. die Führung, Koordination und Überwachung der nach Stärke- und Ausrüstungsnachweis vorgesehenen 149 Helferinnen und Helfer sowie die Erledigung aller der Einheit zugewiesenen sanitätsdienstlichen Aufgaben, die Verwaltung der zugehörigen Ausrüstungsgegenstände, Kraftfahrzeuge und Gebäude sowie die Verbindung zum Landkreis Hannover. 1998 half Och beim Zugunglück in Eschede. Weitere Einsätze bei Großereignissen folgten beispielsweise bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sowie beim Hochwasser in Magdeburg im Jahre 2013. 2002 wurde Och bereits vom DRK-Landesverband für seine Dienste mit der Verdienstmedaille geehrt. „Thomas Och ist eine hochmotivierte, kompetente Führungs- und Leitungskraft, die es versteht, in ganz besonderer Weise zu führen und seine Mitstreiter zu motivieren", so Decker.

Rolf Posor ist seit 1971 im Roten Kreuz aktiv und heute der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Garbsen sowie Bezirksbeauftragter des DRK-Landesverbandes Niedersachsen. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten übte er alle Führungsfunktionen bis hin zum Kreisbereitschaftsleiter des damaligen DRK-Kreisverbandes Neustadt aus. Diese Funktion hatte er bis zur Fusion 2008 inne. Parallel war ein seit 1999 auch Rotkreuzbeauftragter des DRK-Kreisverbandes. Im Jahre 1990 war er  sechs Monate lang verantwortlicher Leiter einer Flüchtlingsunterkunft in Luttmersen. Seit 2012 ist Rolf Posor 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Garbsen sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der DRK-Ortsvereine Garbsen. Darüber hinaus ist Posor Bezirksbeauftragter des DRK-Landesverbandes Niedersachsen für den Bezirk Hannover. Er vertritt hier neben dem DRK-Regionsverband Hannover auch die DRK-Kreisverbände Diepholz, Nienburg, Alfeld, Diepholz, Weserbergland, Hildesheim, Hildesheim-Marienburg und Schaumburg sowie die Fachdienstbereitschaft des Landesverbandes gegenüber der Landesbereitschaftsleitung. Im Rahmen dieser Aufgabe ist er für die Weiterbildung der Kreisbereitschaftsleiter und notwendige Beschlussfassungen auf Bezirksebene verantwortlich. Für sein Engagement wurde Posor bereits mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. "Rolf Posor ist eine ausgezeichnete, engagierte Führungspersönlichkeit, der seine Energie und Wirkenskraft in den Dienst und die Aufgaben des DRK stellt – sowohl örtlich als auch überörtlich", hob Thomas Decker seine Qualitäten hervor.

Heiko Wölfel ist seit 2003 Bereitschaftsmitglied und seit 2011 Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen. Im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat er eine Vielzahl von Ausbildungslehrgängen durchlaufen: Er ist ausgebildeter Rettungssanitäter, hat u.a. die Grundausbildung für Technik & Sicherheit sowie alle Führungslehrgänge erfolgreich absolviert. Im alten DRK-Kreisverband Burgdorf übte Wölfel die Funktion des Kreisbereitschaftsleiters bis zur Fusion 2008 aus. Im Regionsverband ist seitdem stellvertretender Regionsbereitschaftsleiter und verantwortlicher Abschnittsleiter des Bereiches Nord-Ost. Die Verpflegungsgruppe Wedemark-Burgwedel-Isernhagen ist unter seiner Leitung zu einer Schwerpunktgruppe entwickelt worden, die auch regionsverbandsweit zum Einsatz gebracht wird. „Herr Wölfel versteht es zu führen und seine Mitstreiter zu motivieren, was er bei einer Vielzahl von Einsätzen unter Beweis gestellt hat. Sein Fachwissen und seine Kompetenz sind allseits anerkannt. Innerhalb der Regionsbereitschaftsleitung trägt er mit innovativen und kreativen Ideen zur Weiterentwicklung der Bereitschaftsarbeit bei“, lobte DRK-Regionspräsident Decker.