Nicht nur Betreuung, auch Bildung: DRK-KiTa feiert 20-jähriges Bestehen

Auf den Tag genau vor 20 Jahren eröffnet, beging die DRK-KiTa Hellendorfer Spatzennest am 1. Oktober ihr Jubiläum. Mit zwei Vormittagsgruppen und vier pädagogischen Mitarbeitern gestartet, ist die Einrichtung bis heute auf neun pädagogische Fachkräfte und 120 Kinder, die im Ganztagsangebot betreut werden, angewachsen.

Peter Lönnecke, Leiter der DRK-KiTa Hellendorfer Spatzennest, bedankte sich bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Einrichtung insbesondere bei seinem Team, das den Kindern den Freiraum gebe, um zu lernen und zu wachsen. Foto: DRK-Region Hannover e.V.

Leiter Peter Lönnecke bedankte sich insbesondere bei seinem Team für „die Visionen, den achtungsvollen Umgang auf Augenhöhe und den Freiraum, damit die Kinder lernen und wachsen können“. Darüber hinaus bedankte er sich beim Träger, der DRK-Kinder- und Jugendhilfe in der Region Hannover, der dazu beiträgt, das sich die KiTa „kontinuierlich verbessern kann“. Im Zuge dessen ging er darauf ein, das zum Beispiel zu den Themen Kinderschutz und Partizipation, also Teilhabe von Kindern, intensiv gearbeitet werde. Beispielsweise geht es derzeit im Rahmen eines Beteiligungsprojektes unter dem Motto „Gemeinsam sind wir viele“ darum, das sich die Kinder einmischen und Wünsche äußern können und so ihr Selbstbewusstsein stärken. Eine gute Zusammenarbeit gebe es darüber hinaus mit der Grundschule Hellendorf. 70 Kinder würden derzeit im Bereich der Ganztagsschule an vier Tagen in der Woche betreut.

Carsten Prante, Geschäftsführer der DRK-Kinder- und Jugendhilfe in der Region Hannover, betonte, dass sich an den Kindertagesstätten in den vergangenen 20 Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen habe. „Unsere Einrichtungen sind mittlerweile nicht mehr nur für die Betreuung der Kinder zuständig, sondern haben auch einen Bildungsauftrag“, so Prante. Damit sich Angebote verändern könnten und eine Entwicklung vollzogen werde, sei die Zusammenarbeit aller notwendig.

Die anwesenden Kinder gaben als Geburtstags-Ständchen ihr „Spatzenlied“ zum Besten und durften anschließend erfahren, was sich in der geheimnisvollen Geburtstagskiste verbirgt: nämlich Einladungskarten für das Familienfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens, auf das sie ihre Eltern und Geschwister mitbringen dürfen.