Neuer Snoezelenraum in der Rotkreuz-KiTa Brockfeldzwerge

Die Rotkreuz-Kindertagesstätte „Brockfeldzwerge“ hat einen neuen Grund zur Freude: einen neuen Snoezelenraum für die Krippen- und Kindergartenkinder der Einrichtung

Durch Erschwernisgelder der Stadt Hannover sowie eigener finanzieller Mittel, konnte in der hannoverschen Rotkreuz-KiTa „Brockfeldzwerge“ ein so genannter „Snoezelenraum“ eingerichtet werden.

„Ich hatte schon lange die Idee. Denn Kinder sind in ihrem Alltag vielen Sinnesreizen ausgesetzt, unter anderem durch die Medien. Sie brauchen deshalb einen Raum, indem sie sich eine „Auszeit“ nehmen können – im sogenannten „Snoezelenraum“, so die Einrichtungsleiterin Sybille MeckMasula.
Snoezelen ist ein niederländischer Phantasiebegriff, der sich aus „snuffelen“ (kuscheln, schnuffeln) und “doezelen“ (dösen) zusammensetzt und bezeichnet einen reizarmen, meist komplett weißen Raum, der durch seine Ausstattung für Entspannung sorgt. Daher wurde der neue Snoezelenraum in der Rotkreuz-KiTa ganz in weiß gestrichen, mit Teppichen, Podesten, LED Leuchtelementen u.v.m. eingerichtet und kann somit für viele verschiedene Entspannungstechniken genutzt werden.

„Traumreisen, aber auch Angebote zur visuellen (sehen), olfaktorischen (riechen) oder taktilen (fühlen) Wahrnehmung können nicht nur beruhigen, sondern fördern auch genannte Wahrnehmungen und helfen den Kindern dabei, tägliche Eindrücke zu verarbeiten. Kinder können dadurch ihre Kompetenzen zur Bewältigung von alltäglichen Aufgaben ausbauen“, erklärt Meck-Masula.

Rund ein dreiviertel Jahr hat die Fertigstellung des Raumes gedauert – dank der Unterstützung von Profis in diesem Bereich