Neue Leitung in der DRK-Sozialstation Seelze

Petra Ruppel hat die Pflegedienstleitung in der DRK-Sozialstation Seelze übernommen. Sie ist damit Nachfolgerin von Beate Weiche, die die Tätigkeit aufgrund einer Erkrankung nicht mehr fortführen konnte.

Petra Ruppel ist bereits seit 13 Jahren in der Einrichtung tätig, davon die letzten drei Jahre als stellvertretende Pflegedienstleitung. Sie ist examinierte Krankenschwester mit Zusatzqualifikationen zur Pflegeberaterin und Palliativfachkraft. Zudem ist sie gemeinsam mit zwei anderen Kolleginnen als Praxisanleiterin für die Auszubildenden verantwortlich. Zum Team gehören momentan 31 MitarbeiterInnen, die rund 150 Kunden versorgen.

Ihre Erfahrung als Stellvertretung sei ihr bei der Übernahme der Leitungsposition eine große Hilfe gewesen. „Viele Abläufe und das Team waren mir ja schon vertraut, das hat mir den Start sehr erleichtert. Trotzdem gab es Dinge, die ich mir ganz neu aneignen musste, beispielsweise die Dienst- und Urlaubsplanung“, berichtet die Pflegedienstleiterin. Zukünftig würde sie gern die Palliativpflege weiter ausbauen, allerdings sei dafür mehr Personal nötig. „Die Akquise von Pflegefach- und Pflegehilfskräften gehört mit zu meinen wichtigsten Aufgaben als Leitung. Der Bedarf an häuslicher Pflege und hauswirtschaftlicher Unterstützung wird immer größer. Doch ohne mehr Mitarbeiter können wir nicht alle Anfragen bedienen. Von daher freue ich mich über jede Bewerbung“, erklärt Ruppel.