Neue Leitung in der DRK-Sozialstation Pattensen

Am 1. Dezember 2017 hat Bettina Wohlbier die Pflegedienstleitung in der DRK-Sozialstation Pattensen übernommen.

Die examinierte Krankenschwester mit Zusatzqualifikation zur Qualitätsmanagementbeauftragten war vorher mehrere Jahre als Stellvertretung und Leitung in der Diakonistation Burgwedel tätig. Als Leiterin der DRK-Sozialstation Pattensen ist sie die Nachfolgerin von Iris Musielak-Stolte, die die Einrichtung aus persönlichen Gründen verlassen hat.

„Mit meinem Wechsel zum Deutschen Roten Kreuz kehre ich im Grunde zu meinen Wurzeln zurück. Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich damals nämlich im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover absolviert“, erzählt Wohlbier. In den nächsten Wochen wird sie sich erst einmal in alle Prozesse und Abläufe einarbeiten. Neben Verwaltungsaufgaben wie die Dienstplangestaltung wird sie zukünftig aber auch die Erstgespräche mit den Kunden führen.

„Ab Januar werden wir wieder wöchentlich Gedächtnistraining in der DRK-Sozialstation anbieten. Wir sind sehr froh, dass wir erneut Edeltraut Maeckler-Gerken als Fachkraft dafür gewinnen konnten“, so Wohlbier. Die Gruppe trifft sich ab Januar immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr und es gibt noch ein paar freie Plätze. Wer an einer Teilnahme interessiert ist und weitere Informationen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05101 12027 an die DRK-Sozialstation wenden.

Ein weiterer Schwerpunkt in den nächsten Wochen und Monaten wird für die Pflegedienstleiterin die Akquise von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein. Sowohl für die Pflege als auch für den Bereich Hauswirtschaft steigt die Nachfrage kontinuierlich an, sodass das Team in Pattensen schnell vergrößert werden soll.