Neue Heimleitung in Garbsen und Hannover-List

Am 1. November 2018 hat Dietrich Meer die Leitung des DRK-Pflegezentrums Am Listholze und des DRK-Seniorenzentrums Garbsener Schweiz übernommen. Er ist damit Nachfolger von Marco Lindenkamp, der sich beruflich neu orientiert hat.

„Die erste Zeit werde ich natürlich dazu nutzen, mir einen umfassenden Überblick zu verschaffen und beide Teams sowie auch die Bewohner der Einrichtungen kennenzulernen“, berichtet der Heimleiter über seinen Arbeitsalltag in den nächsten Wochen. Dennoch habe er schon erste Ideen, die zeitnah umgesetzt werden sollen. „Ich möchte in der List einige Aufgabenbereiche neu aufteilen und Strukturen so verändern, dass der Arbeitsalltag für das Personal erleichtert wird“, verrät Meer. Ebenso sei die Umgestaltung einiger Räume geplant. „In Garbsen möchte gern den Eingangsbereich des DRK-Seniorenzentrums umgestalten, sodass dieser zum gemütlichen Treffpunkt für Bewohner und Besucher wird“, verrät Meer. Ebenso sei die Aufteilung der drei Wohnbereiche in kleinere Einheiten geplant, die dann alle eine eigene Wohnküche erhalten. „Wir kennen das doch alle sehr gut von Zuhause: Die Küche ist der Mittelpunkt, an dem alle zusammenkommen. Das möchte ich in den Wohnbereichen ebenfalls etablieren“, so Meer.

Vor seinem Wechsel zum Deutschen Roten Kreuz leitete Dietrich Meer rund vier Jahre ein Pflegehaus mit verschiedenen Wohn- und Pflegekonzepten in Hannover. Bereits seit seiner Zilvildienstzeit beim Rettungsdienst ist er im Pflege-Bereich tätig. Zuerst als Rettungsassistent, dann als Anästhesie- und Intensivpflege. Zudem war Meer  viele Jahre in Pflegeeinrichtungen  für das Qualitätsmanagement verantwortlich.