Menschen mit Behinderung präsentieren ihre Kunst in der List

Die Schnipsel verschiedener Zeitungen verbinden sich auf dem grauen Hintergrund zu zwei Silhouetten, die durchs Leben tanzen. Solche Einzelstücke schaffen die Künstler mit Behinderung der Hannoverschen Werkstätten aus alltäglichen Materialien. Am Dienstag, 03. Juli, zeigen sie ihre Werke im DRK-Pflegezentrum Am Listholze, Am Listholze 29.

Beginn der Vernissage ist um 17 Uhr. Nach der Eröffnung durch Bezirksbürgermeisterin Irma Walkling-Stehmann und DRK-Quartierskoordinatorin Gabriele Lämmerhirt-Seibert werden die Besucher durch die Ausstellung geführt. „Die Werke der Künstler regen zum Nachdenken über den Gebrauch verschiedener Materialien an und zeigen zudem, dass in jedem Kopf viel kreative Ideen stecken“, beschreibt die DRK-Quartierskoordinatorin die Künstlergruppe. Daher sei es ihr ein Anliegen, in Kooperation mit den Hannoverschen Werkstätten die Arbeit der Künstler im Stadtteil bekannt zu machen.
Eine Anmeldung zur Vernissage ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Eröffnung sind die Werke noch bis Mittwoch, 5. September, in den Räumen des DRK-Pflegezentrums zu sehen.

Über die Künstler:
Die Hannoversche Werkstätten gem. GmbH (HW) ist Träger von Einrichtungen für berufliche und soziale Teilhabe in der Region Hannover. Die Aufgabe ist es, Möglichkeiten zu schaffen, damit Menschen mit Behinderung sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Die Werkstätten beschäftigen etwa 1000 Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. Rund 220 angestellte Mitarbeiter sind mit der Betreuung und Assistenz der Werkstattmitarbeiter beschäftigt. Durch individuell abgestimmte Angebote in den Bereichen Handwerk, Hauswirtschaft, Gastronomie und Handel & Dienstleistung findet jeder für sich das passende Angebot. Qualifizierungsangebote ermöglichen jedem Beschäftigten eine berufliche Weiterentwicklung im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die Gruppen Leichtmontage (Leitung FrauTute) und Kunsthandwerk (Leitung Frau Beloun) des BerufsBildungsBereichs stellen schöne Dinge aus Papier oder textilen Materialien her.

Die Arbeit der DRK-Quartierskoordination Am Listholze/Vier Grenzen wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.