KiTa-Besuch und Kinderfest am Weltkindertag

Stellvertretend für alle 66 Einrichtungen, besuchte am Weltkindertag Geschäftsbereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe, Dirk Holz, gemeinsam mit Rotkreuz-Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann die Rotkreuz-KiTa "Blaue Schule" in Hannover Bemerode. Auch in Barsinghausen standen die Kinder am Weltkindertag im Mittelpunkt. Rund 300 kleine und große Gäste besuchten das Fest am Weltkindertag an der VHS Calenberger Land.

Vor 20 Jahren wurde die Rotkreuz-Kindertagesstätte "Blaue Schule" im hannoverschen Stadtteil Bemerode eröffnet. Rund 90 Kinder - von der Krippe bis zum Hort - unterschiedlicher Nationen werden in der Einrichtung betreut. Daher spielt Integration im Alltag der Einrichtung eine große Rolle, unterstützt unter anderem durch das so genannte Rucksack Projekt.

Das Rucksack-Projekt ist ein Elternbildungs- und Sprachförderprogramm überwiegend für Familien mit Migrationshintergrund. Dies beinhaltet paralleles Lernen in der Familiensprache und in der Zweitsprache Deutsch. Die Eltern bekommen Materialien und Anregungen in Form von mehrsprachigen Übungen und Spielanregungen für zuhause. Die Kindertageseinrichtung greift die Inhalte und Begriffe im pädagogischen Alltag in der deutschen Sprache auf und setzt sie zur Erweiterung des Wortschatzes der Kinder kreativ um.

Fest zum Weltkindertag in Barsinghausen
Viele Aktionen für Kinder gab es auf dem Kinderfest: Experimente mit Wasser sowie ein Mal- und Bastelangebot. Unter anderem konnten die Gäste Nagelbilder in massives Holz hämmern, es wurde vorgelesen, geschminkt und gebacken.
Die Hüpfburg des Rotkreuz-Ortsvereins Barsinghausen war sehr beliebt, ebenso wie der Krankenwagen des Roten Kreuz, der besichtigt werden durfte.
Rene Beck, Leiter der Präventionsketten Barsinghausen Hauptverantwortlicher Organisator war ebenso zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags, wie die anderen beteiligten Akteure.
Selbst der kurze Wolkenbruch konnte die Besucher nicht schrecken und so endete das Fest, erst als es nach 18 Uhr tatsächlich keine Waffeln mehr gab.