„Keiner ist zu klein, um zu helfen.“ – Erste-Hilfe-Projekt in der DRK-KiTa Bennigsen

Die Vorschulkinder der DRK-Kindertagesstätte in Bennigsen haben sich eine ganze Woche lang mit dem Thema „Erste Hilfe“ beschäftigt.

Spielerisch haben die Kinder in der Projektwoche gelernt, wie wichtig es ist, Ersthilfe zu leisten und was auch die Kleinsten schon tun können. Wie setze ich einen Notruf ab, wo rufe ich an? Welche Informationen muss ich bei einem Notfall am Telefon weitergeben? Diese Dinge wurden zuerst besprochen und anschließend gemeinsam geübt. Dann lernten die Kinder, wie wichtig es ist, einem verletzten Menschen Mut zuzusprechen und dadurch Trost zu spenden.

Auch die Kontrolle der Atmung und die stabile Seitenlage standen auf dem Programm. Ebenso das Anlegen von Verbänden. Am Ende der Projektwoche bekamen alle neuen Ersthelfer einen Orden überreicht und durften sich ein (abwaschbares) Erste-Hilfe-Tattoo anbringen. Trotz des wichtigen und teilweise ernsten Themas, hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß bei der Projektwoche.