Jugendrotkreuz überrascht Kita mit RTW

Das Jugendrotkreuz (JRK) besuchte am Dienstag die DRK-Kita am Klagesmarkt in Hannover mit einem Rettungswagen.

JRK-Maskottchen „Henriette“ ist in guten Händen und bereit für die Abfahrt ins Krankenhaus

Im Rahmen einer Projektwoche der DRK-Kita am Klagesmarkt in Hannover durften sich die Kinder einen Rettungswagen der DRK-SEG Empelde anschauen. Mit an Bord des RTW waren Christian Quade (JRK) und Georg Capellmann (Rettungssanitäter) von der SEG Empelde. „Da sich die Projektwoche der Kita mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst beschäftigte, sind wir gern der Bitte nachgekommen den Kindern einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes zu geben“, erzählt Christian Quade. „Uns ist es wichtig den Kindern die Angst vor großen Autos zu nehmen, und das erreichen wir hiermit auf jeden Fall“, begründet Quade die Auswahl des Fahrzeuges. Rund 20 Kinder erkundeten, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Rettungswagen. Es wurde durch das Führerhaus gekrabbelt, der Schalter für das Blaulicht gefunden und der Patientenraum unsicher gemacht. Zum Schluss haben die Kinder noch gemeinschaftlich einen Verband am JRK-Maskottchen "Henriette" angelegt bevor es vom Jugendrotkreuz noch Pixie Bücher für alle Kinder gab und die Besatzung zu einem Einsatz gerufen wurde.

Wer neugierig auf die vielfältige Arbeit des Jugendrotkreuzes geworden ist kann sich gern per Mail quadedrk-hannover.de oder per Telefon 0511 – 3671 162 melden.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz unter www.drk-hannover.de