Jugendrotkreuz gibt Grundschülern Erste-Hilfe-Schnupperkurs

Das Jugendrotkreuz (JRK) Hannover-Mitte besuchte vergangene Woche die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule mit einem Rettungswagen und gab einen kleinen Erste-Hilfe-Schnupperkurs.

Grundschüler schauen sind den RTW von innen an, während JRK-Maskottchen „Henriette“ auf der Trage auf die nächste Fahrt wartet.

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Umwelt und Gesundheit der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule gab das JRK erste Einblicke in die Erste Hilfe. Sanya und Sabrina vom JRK waren auf die 16-köpfige Projektgruppe von Grundschullehrerin Frau Hesse gut vorbereitet. Zu Beginn der Stunde erzählten die Viertklässler welche kleinen und großen Unfälle ihnen schon passiert sind. Anschließend übten sie Pflaster kleben und Verbände anlegen. Auch wie der Notruf richtig abgesetzt wird, wurde besprochen. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Besuch von einem Rettungswagen der DRK-SEG Empelde. Hier konnten sie DRK-Rettungssanitäter Georg Capellmann Fragen stellen, die Trage ausprobieren, von der Vakuummatratze die Luft ablassen und auch mal das Blaulicht aus nächster Nähe bestaunen. „Wir sind froh, wenn wir den Kindern nicht nur unsere Arbeit näherbringen können, sondern in diesem Zug auch noch die Arbeit der Bereitschaften zeigen konnten“, erzählt Christian Quade vom JRK, und ergänzt: „Wir hoffen, dass wir mit solchen Besuchen eventuelle Ängste vor der Ersten Hilfe nehmen können“.

Wer neugierig auf die vielfältige Arbeit des Jugendrotkreuzes geworden ist kann sich gern per Mail quade@drk-hannover.de oder per Telefon 0511 – 3671 162 melden.

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz unter www.drk-hannover.de