Jugendliche lernen Erste Hilfe

Empelde. Beim Kicken auf dem Sportplatz oder einem Ausflug mit Freunden kann es schon Mal zu Verletzungen kommen. Was dann? Gegen Ende der Osterferien bietet das DRK einen eintägigen Schnupperkurs für Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren an, um sie auf solche typischen Situationen vorzubereiten. Der Kursus am Samstag, 22. April, findet von 9 bis 15 Uhr im Gebäude des DRK-Katastrophenschutzes in Empelde, Apollostraße 2, statt und ist Teil des Ferienkompasses der Stadt Ronnenberg.

„Zum Prozess des Erwachsenwerdens gehört es auch, erste Verantwortung zu übernehmen. Wer mit seinen Kumpels unterwegs ist kann schnell einmal in eine Situation kommen, in der die Anwendung von Erste-Hilfe-Kenntnissen notwendig wird“, erklärt Christian Quade vom Jugendrotkreuz: „Außerdem stärkt solch ein Kurs das Selbstbewusstsein der Teilnehmer.“ Natürlich solle aber auch der Spaß Tag nicht zu kurz kommen: So wird es viele praktische Übungen geben, auch die Rettungswagen des Katastrophenschutzes können besichtigt werden.

Interessierte können sich bei Christian Quade unter Telefon 0511 94688-33 oder per E-Mail an quade@drk-hannover.de anmelden. Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt fünf Euro, die am Kurstag in bar zu bezahlen ist. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 13. April 2017.