Jugendliche blicken beim DRK-Katastrophenschutz hinter die Kulissen

Empelde. Der Zeitpunkt für einen Schnuppertag hätte nicht passender sein können: Während der 4. Einsatzzug der DRK-Bereitschaft Empelde sich auf den Einsatz während der Evakuierung im Norden Hannovers vorbereitete, erhielten die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren einen Einblick hinter die Kulissen des DRK-Katastrophenschutzes. „Mitmachen statt zuschauen“ war das Motto beim Tag der offenen Tür am vergangenen Sonnabend.

Maik Eickmann (links) erklärt Lisa Marie (15) und Letizia Elisa (14) den Inhalt des Notfallkoffers.

Im Gegensatz zur ganz real stattfindenden Evakuierung während der Bombenentschärfung mussten sich die Jugendlichen jedoch einer anderen, simulierten Großschadenslage stellen und, ganz nach dem Motto des Tages, selbst mit anpacken. Nach einer kurzen Einführung galt es für die Teilnehmer, unter der Anleitung von der Gruppenführerin Betreuung, Alexandra Meldau, ein Zelt für die Behandlung von Patienten aufzubauen. „Da ist echt Teamarbeit notwendig, bevor die eigentliche medizinische Behandlung erfolgt. Beim Katastrophenschutz geht es um mehr als die Versorgung der Patienten, die Logistik und Technik im Hintergrund sind genauso wichtig für einen erfolgreichen Einsatz“, verrät Christian Quade vom Jugendrotkreuz. Daher besichtigen die Jugendlichen auch den umfangreichen Fuhrpark des DRK-Katastrophenschutzes und erfuhren von den Ehrenamtlichen mehr über die medizinischen Geräte, die auf den Rettungswagen zur Verfügung stehen.

Der Einblick war für die Jugendlichen aus ganz Hannover und der Region sehr spannend. Der 16-Jährige Bjarne Herrmann aus Mellendorf schaute bei den medizinischen Vorführungen wie dem Schminken und Versorgen von Verletzungen ganz genau hin. „Ich bin an meiner Schule bereits im DRK-Schulsanitätsdienst und könnte mir vorstellen, später im Rettungsdienst zu arbeiten. Daher ist natürlich die Bereitschaft sehr interessant für mich“, erklärt der Mellendorfer.

Der Schnuppertag diente als Auftakt für die Intensivierung der Jugendarbeit des Roten Kreuzes in Empelde. „Wir möchten eine Jugendrotkreuzgruppe aufbauen. Gemeinsam werden wir dann Ausflüge unternehmen, uns in der Ersten Hilfe üben und alle Fahrzeuge des Katastrophenschutzes ganz genau anschauen“, verrät Quade. Interessierte erhalten bei Christian Quade unter Telefon 0511 946 88-33 oder per E-Mail an quade@drk-hannover.de weitere Informationen.