JRK Benthe-Empelde und Neustadt für den Landeswettbewerb qualifiziert

Nach ihren Siegen beim Regionswettbewerb Ende April gewann das Jugendrotkreuz Benthe-Empelde (Stufe III) und Neustadt (Stufe II) nun auch den Bezirkswettbewerb in Harsum. In einer knappen Entscheidung konnte sich beide Teams gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Unter dem Motto „Niedersachsen“ mussten die Jugendrotkreuzler verschiedene Aufgaben lösen. An den Erste-Hilfe-Stationen galt es, die Verletzungen von Schauspielern zu erkennen und richtig zu behandeln. „So etwas gehört natürlich zu den klassischen Rotkreuz-Aufgaben, verlangt von den Jugendlichen aber ein umfassendes Wissen“, erklärt JRK-Bezirksleiter Christian Quade. „Das haben beide Teams sehr gut umgesetzt und die Situationen fachgerecht gelöst.“ Im Bereich Sport & Spiel zeigten sowohl die Neustädter als auch Benthe-Empelde, dass sie ein Windrad konstruieren oder auf Getränkekisten zwischen den imaginären Nordseeinseln reisen konnten.

Bei der Siegerehrung der Stufe III wurde es dann noch Mal spannend: Da sie in den Einzelkategorien öfter den 1. Platz belegt hatten, setzte sich das JRK Benthe-Empelde gegen das punktgleiche Team aus Diepholz durch. Auch „Die wilden Löwen“ aus Neustadt qualifizierten sich, gemeinsam mit dem punktgleichen Team aus Diepholz, in der Altersstufe II für den Landeswettbewerb Mitte August in Einbeck.