Internationaler Tag des Ehrenamtes: Ehrenamt ist wichtigste Säule des Roten Kreuzes

Am 5. Dezember 2022 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Das Deutsche Rote Kreuz in der Region Hannover bedankt sich bei seinen rund 2.400 freiwilligen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

„Gerade die Corona-Pandemie und auch die Ukraine-Krise haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Ohne diese Menschen, die sich in ihrer Freizeit – an Feiertagen und am Wochenende – engagieren, hätten wir diese Krisen nicht so gut gemeistert“, betont Anton Verschaeren, Vorstand des Roten Kreuzes in der Region Hannover.
Die rund 2.400 Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes sind zum Beispiel im Katastrophenschutz, in der Trauerbegleitung, in der Obdachlosen- oder Flüchtlingshilfe sowie in der Jugendarbeit tätig. Auch die verschiedenen Aktionen in den DRK-Ortsvereinen werden von Ehrenamtlichen organisiert und umgesetzt.
Und dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Daher ist es wichtig, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer eine gebührende Wertschätzung erfahren. Um darauf aufmerksam zu machen, begehen die Vereinten Nationen seit 1986 jährlich am 5. Dezember den Tag des Ehrenamts.
Auch für Rotkreuz-Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann ein willkommener Anlass, die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Roten Kreuz der Region Hannover hervorzuheben: „Engagierte und qualifizierte Ehrenamtliche sind die wichtigste Säule des Roten Kreuzes. Ohne sie gäbe es deutlich weniger Hilfsangebote und weniger Unterstützung.“
Allein in diesem Jahr waren in Hannover rund 350 ehrenamtliche Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützer sowie weitere Ehrenamtliche im Rahmen er Ukraine-Krise in der Flüchtlingsbetreuung im Einsatz – und dies rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche.
Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, dann wenden Sie sich per E-Mail an ehrenamt@drk-hannover.de