Heinrich-Peters-Stiftung ermöglicht Musikworkshop in DRK-Kindertagesstätten und Hort

Dank der Förderung durch die Heinrich-Peters-Stiftung, konnte in diesem Jahr in den DRK-Kindertagesstätten Twipsy und Nikolaistift sowie im DRK-Hort Kestnerstraße ein Musikworkshop umgesetzt werden. Die Workshops werden in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Hannover durchgeführt.

„Einen Meeresbewohner mit einem Springseil legen“, so lautet der Auftrag an die Hortkinder – kreativ sein bis die Musik stoppt.

Am Ende eines jeden Workshops steht eine Aufführung, bei der die Kinder ihren Eltern präsentieren, was sie gemeinsam erarbeitet haben. Bis dahin proben die Kinder der DRK-Einrichtungen mit den Studenten der Musikhochschule verschiedene Programmpunkte ein. Der „Stopptanz“ wird ein Teil der Abschlusspräsentation der Kinder aus dem Hort Kestnerstraße sein. Zu klassischer Musik bewegen sich die Kinder durch den Raum, bis die Musik stoppt und jeder auf seinem Platz zum Stehen kommt. Reaktion und Körperbeherrschung stehen hier im Mittelpunkt.
Kreativität und Schnelligkeit der Kinder ist gefragt, wenn sie mit einem Springseil Meeresbewohner darstellen. Denn auch hier ist die Zeit begrenzt, bis die Musik endet.
Bereits seit 2014 arbeitet die Heinrich-Peters-Stiftung mit der hannoverschen Musikhochschule zusammen und vermittelt Studenten der Hochschule an verschiedene DRK-Kindertagesstätten; das Pilotprojekt startete in der DRK-KiTa Ahlem. Weitere Musikworkshops sind geplant.