Handpuppe „Tobi“ besucht DRK-Tagespflege in Springe

Die Künstlerin Barbara Schüller überraschte mit ihrer Handpuppe „Tobi“ die Seniorinnen und Senioren der DRK-Tagespflege in Springe.

Wer glaubt, dass Handpuppen nur etwas für Kinder sind, der wurde in der DRK-Tagespflege in Springe eines Besseren belehrt. „Durch „Tobi“ kann ich ganz individuellen und direkten Kontakt zu den Tagespflegegästen herstellen – das funktioniert erstaunlich gut“, erzählt Barbara Schüller. „Tobi“ ist ein kleiner Baby-Dinosaurier mit roten Haaren und großen Kulleraugen. „Der kleine Dino schafft es schnell Menschen in seinen Bann zu ziehen. Es ist oft so, dass die Gäste mich meist gar nicht mehr bewusst wahrnehmen sondern direkt in „Tobis“ Gesicht sprechen“, berichtet die ausgebildete Clowin von ihren Erfahrungen. „Wir erleben durch solche Aktionen, dass sich unsere Tagespflegegäste öffnen und aus sich herausgehen. Die Puppe ist dafür ein guter Kanal“, begründet Karina Kawalek, Leitung der DRK-Tagespflege Springe, das Unterhaltungsprogramm, welches von den knapp 20 Gästen positiv angenommen wurde.