Erste-Hilfe-Schnupperkurs für Kinder in Burgdorf

Burgdorf. Mama oder der besten Freundin geht es nicht gut – wie kann ich helfen? Was sage ich, wenn ich den Notruf wähle? Während der Herbstferien bietet das DRK einen eintägigen Schnupperkurs für Kinder von sieben bis 14 Jahre an, um ihnen altersgerechte Kenntnisse der Ersten Hilfe zu vermitteln. Der Kursus findet am 07. Oktober von 10 bis 14 Uhr in den Räumlichkeiten der Villa Regenbogen, Drei Eichen 5a, statt.

„Für Kinder ist es wichtig, dass sie wissen, welche Nummer sie im Notfall wählen müssen. Kinder haben meistens weniger Berührungsängste als Erwachsene, wenn es drauf ankommt zu helfen. Diese natürliche Neugier nutzen wir und lernen spielerisch, wie Erste Hilfe funktioniert“, erklärt Christian Quade vom Jugendrotkreuz: „Wir wollen Kinder behutsam an die Erste Hilfe heranführen, Ihnen zeigen dass sie keine Angst vor Verbänden oder Pflastern haben müssen.“

Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro und ist am Veranstaltungstag zu bezahlen. Interessierte können sich bei Andrea Klingenberg unter 01575 1803160 anmelden. Anmeldeschluss ist am 04. Oktober 2017.