Ehrenamtliche für Ausflüge mit Senioren gesucht

Altgarbsen. Ältere Menschen vermissen nicht selten einen Gesprächspartner, mit dem sie in Erinnerungen schwelgen oder kleine Spaziergänge unternehmen können. Das DRK-Seniorenzentrum Garbsener Schweiz sucht Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, den Bewohnern der Einrichtung etwas von ihrer Zeit zu schenken. Besonders benötigt werden Ehrenamtliche mit viel Kraft, die Senioren auf Ausflüge begleiten und deren Mobilität durch das Schieben des Rollstuhls erhöhen.

Zu den 14 ehrenamtlichen Helfern, die sich derzeit im DRK-Seniorenzentrum engagieren, gehört beispielsweise Eckhart Methner. „Mich freut es besonders, wenn die beiden älteren Herren, die ich betreue, bevor ich gehe fragen, ob und wann ich wiederkomme. Es ist ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden“, fasst er seine Erfahrung als Ehrenamtlicher zusammen. Meist kümmern sich die Helfer fest um ein bis zwei Bewohner des Pflegeheims.

Alle Ehrenamtlichen erhalten Unterstützung durch hauptamtliche Mitarbeiter des DRK, die ihnen bei Fragen zur Verfügung stehen. Alle drei Monate treffen sie sich, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Wer Interesse hat, erhält bei Monika Twachtmann unter 05137 897-106 oder per E-Mail an twachtmann@drk-hannover.de weitere Informationen.