Ehrenamtliche des DRK-Pflegeheims feiern Neujahrsempfang

Garbsen. Ein Teil der insgesamt 14 Ehrenamtlichen des DRK-Pflegeheims Garbsener Schweiz sind am Dienstag zum Neujahrsempfang zusammen gekommen.

Die Ehrenamtlichen mit ihren Schrottwichtel-Paketen beim Neujahrsempfang im DRK-Pflegeheim Garbsener Schweiz

Viel gute Laune war zu spüren, als sich am Dienstag die Ehrenamtlichen des DRK-Pflegeheims Garbsener Schweiz zum Neujahrsempfang trafen. Die Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit für die insgesamt 97 Bewohner des Pflegeheims engagieren, bekommen für ihre Arbeit auch viel zurück. Das berichtet unter anderem Karin Bersuch von ihrem Ehrenamt. „Ich empfinde die Dankbarkeit der alten Menschen als schön“, sagt sie. Meist kümmern sich die Ehrenamtlichen fest um ein bis zwei Bewohner des Pflegeheims. Sie besuchen sie und unterhalten sich mit ihnen, spielen mit ihnen „Mensch ärgere dich nicht“ oder gehen mit den Bewohnern spazieren. Eckart Methner ist begeistert, dass er in seiner Freizeit etwas Sinnvolles für andere Menschen tun kann. „Mich freut es besonders, wenn die beiden älteren Herren, die ich betreue, bevor ich gehe fragen, ob und wann ich wiederkomme. Es ist ein schönes Gefühl gebraucht zu werden“, fasst er seine Erfahrung als Ehrenamtlicher zusammen.

Alle drei Monate treffen sich die Ehrenamtlichen außerdem in einer großen Runde, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. So auch beim Neujahrsempfang bei dem neben einem Gläschen Sekt und Häppchen auch „Schrottwichteln“ auf dem Programm stand. So werden in lockerer Runde auch Themen besprochen, die die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit möglicherweise belasten. Für spontane Fragen oder Gesprächsbedarf zwischendurch ist Monika Twachtmann, die Teamleitung des Sozialen Dienstes aber auch jederzeit ansprechbar.

Beim Neujahrsempfang bedankte sie sich herzlich bei den Ehrenamtlichen, die meist einmal in der Woche für ein bis zwei Stunden in das DRK-Pflegeheim Garbsener Schweiz kommen, für ihren tollen Einsatz. Dabei betonte sie auch, dass weitere Interessentinnen und Interessenten für ein Ehrenamt in der Einrichtung herzlich willkommen sind, etwa für den Besuchsdienst bei den Bewohnern oder aber auch für Gartenarbeiten in der weitläufigen Anlage, um den Hausmeister zu unterstützen. Interessenten melden sich bitte direkt bei Frau Monika Twachtmann unter der Telefonnummer: 05137 / 89 71 06.