DRK-Vizepräsident und DRK-Vorständin im Gespräch mit Franz Müntefering

DRK-Vizepräsident Adis Ahmetovic und Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin des DRK in der Region Hannover, trafen Franz Müntefering, Vizekanzler und Bundesminister a.D. und derzeitiger Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsge-meinschaft der Seniorenorganisationen), im Rahmen einer Veranstaltung in Hannover-Herrenhausen.

(v. l. n. r.) Franz Müntefering, Vizekanzler und Bundesminister a.D. und derzeitiger Vorsitzender der BAGSO, Marlis Spieker-Kuhmann, Vorständin des DRK-Region Hannover e.V., Adis Ahmetovic, DRK-Vizepräsident.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand das Thema Seniorenarbeit und Pflege allgemein. „Wir hatten viele Anknüpfungspunkte: Herr Müntefering ist derzeitiger Vorsitzender der BAGSO. Und das DRK ist der Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, der das gesamte Spektrum der Dienst- und Hilfeleistungen in den Bereichen der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege abdeckt“, freut sich DRK-Vizepräsident, Adis Ahmetovic, über den Austausch.
„Auch in der Region Hannover ist das Deutsche Rote Kreuz im Bereich der Pflege einer der größten Anbieter. Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit der Frage: Wie möchten wir im Alter leben? – Im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe und generationsübergreifendem Miteinander. Daher hoffe ich, dass wir auch in Zukunft weiter miteinander im Austausch bleiben“, so DRK-Vorständin Marlis Spieker-Kuhmann. Ein innovatives Pflege-Wohnkonzept hat das DRK in der Region Hannover mit dem „Stümpelhof“ in Ingeln-Oesselse bereits umgesetzt: Neben zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften mit insgesamt 22 barrierefreien Appartements sind in den denkmalgeschützten Gebäuden seit Anfang August 2020 eine Sozialstation und eine Tagespflegeeinrichtung untergebracht. Die zum Hof gehörende „Zehnerscheune“ beheimatet eine Begegnungsstätte, wo sich unter anderem die Seniorengruppen der Stadt Laatzen treffen und ansonsten geselliger Austausch stattfindet, MieterInnen sich treffen und Kulturveranstaltungen für reichlich Abwechslung sorgen.