DRK sucht Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung

Hannover. Gemeinsam spielen, Geschichten vorlesen oder basteln: Für die Betreuung von Kindern in den Flüchtlingsunterkünften in den Stadtteilen Davenstedt, Herrenhausen und Linden-Süd sucht das DRK ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Die Unterkünfte werden derzeit von Familien mit Kindern bewohnt, daher werden speziell Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung und die Gestaltung weiterer Freizeitangebote gesucht. Die Ehrenamtlichen arbeiten während ihres Einsatzes im Team und gemeinsam mit einer hauptamtlichen Erzieherin zusammen. Die Einsatzzeiten sind unter der Woche vorgesehen und werden individuell abgestimmt.

Die Ehrenamtlichen sollten volljährig sein und mindestens gute Deutschkenntnisse vorweisen, weitere Sprachen sind von Vorteil. Eine Vorerfahrung in der Kinderbetreuung ist nicht notwendig. Wer als ehrenamtlich Helfender die Arbeit und Integration in dem Flüchtlingsunterkünften unterstützen möchte, erhält weitere Informationen bei DRK-Ehrenamtskoordinatorin Nouria Ali-Tani unter 0511 3671-278 oder per E-Mail an ali-tani@drk-hannover.de. Weitere Bereiche, in denen Unterstützung benötigt wird, sind die Begleitung der Familien zu Terminen, Sprachförderung, die Unterstützung im Alltag oder die Übernahme einer Integrationspatenschaft.