DRK-Sozialstation List: Neuer Standort mit neuem Leitungsteam

Die DRK-Sozialstation List hat die neuen Räume im Lilli-Friedemann-Ring 3-5 im Quartier „Listholzer Uferblicke“ bezogen.

Anita Ebernickel (re.) und Britta Blumberg freuen sich auf die Zusammenarbeit am neuen Standort

Bereits seit dem 1. Juli 2019 wird die DRK-Sozialstation List von Anita Ebernickel als Pflegedienstleitung und Britta Blumberg als Stellvertretung geführt. „Obwohl wir als Leitungsteam ja erst ganz kurz zusammenarbeiten, klappt es inzwischen schon wirklich gut. Wir arbeiten prima zusammen und ergänzen uns“, freut sich Ebernickel.

Die examinierte Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikationen als Pflegeberaterin, Palliativ- und Diabetesfachkraft ist bereits seit 19 Jahren für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Seit 2017 leitet sie den DRK-Pflegestützpunkt Herrenhausen. „Frau Blumberg und ich sind für beide Standorte zuständig. Für unsere rund 60 Kunden in Herrenhausen ändert sich nichts, eine von uns beiden ist jeden Tag vor Ort“, erklärt die Pflegedienstleiterin. Britta Blumberg arbeitet seit 2017 als examinierte Altenpflegerin mit Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin in der DRK-Sozialstation List.

Auch für die rund 120 Kunden der DRK-Sozialstation List ändert sich bis auf den Standort nichts. Sie werden weiterhin von den ihnen vertrauten Fachkräften versorgt. Lediglich die Betreuungsgruppe, die sich jeden Mittwoch von 10 bis 13 Uhr trifft, wird ab August dann in den hellen und modernen Räumen am neuen Standort begrüßt. „Wir haben hier jetzt mehr Platz, sodass wir die Betreuung noch abwechslungsreicher gestalten und mehr Personen aufnehmen können. Deshalb sind neue Teilnehmer herzlich willkommen. Zudem planen wir ab September eine zweite Gruppe speziell für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung“, ergänzt Blumberg. Interessierte für beide Gruppen können sich telefonisch unter 0511 2207963 oder per Mail an ebernickel@drk-hannover.de an die DRK-Sozialstation List wenden.

Weitere Gruppenangebote sollen in den nächsten Monaten folgen. Außerdem sind kostenfreie Pflegekurse für Angehörige und Vorträge rund um das Thema Pflege geplant.