DRK-Rettungsdienst Hannover / Hildesheim wurde neu zertifiziert

Hannover/Hildesheim. Die DRK-Hilfsdienste, der DRK-Rettungsdienst in Hannover und der Region Hannover, die DRK-Rettungs- und Transportdienste Hildesheim/Hannover und der DRK-Fahrservice Hildesheim/Hannover wurden als erste Rettungsdienste und Fahrservice Niedersachsens nach der neuen DIN-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

(Symbolbild) Rettungsdienst im Einsatz

Im Rettungsdienst muss jeder Handgriff sitzen. Wer Leben rettet, stellt an Mensch und Material außergewöhnliche Ansprüche. Die Qualität der Arbeit des DRK-Rettungsdienstes belegt ein neues Siegel des Qualitätsmanagements der Deutschen Gesellschaft für Qualitätssicherung (DQS GmbH). Das Zertifikat wurde dem DRK am 13. Juni 2016 überreicht. Wie schon 2013 hatten sich der Rettungsdienst und der Fahrservice des DRK Hannover/Hildesheim begutachten lassen. „Wir sind stolz, dass wir als erster Rettungsdienst Niedersachsens das neue Zertifikat bekommen haben. Die aktuelle Norm ist praxisorientierter und rückt das Thema Optimierung von Prozessen mehr in den Mittelpunkt“, erklärte Geschäftsführer Stefan Topp.

Weiterhin erhielt der DRK Fahrservice Hannover/Hildesheim ein Zusatzzertifikat
„Sicherheit in der Personenförderung“.

Für die Zertifizierung prüften zwei Auditoren der DQS GmbH unter anderem Managementberichte und Prozessabläufe und sprachen mit den Mitarbeitern. Überprüft wurden dabei die Dienstleistungen des DRK unter den Gesichtspunkten der Betriebswirtschaftlichkeit, des Organisationsablaufes, der Kundenorientierung, der Transparenz, der Innovation, des Wissens- und des Risikomanagements.
Bereits 1994 hat das DRK ein Qualitätsmanagement eingeführt und 1998 erstmals zertifizieren lassen. Das Zertifikat wurde 2013 nach DIN EN ISO 9001:2008 erneuert.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualitätssicherung (DQS) überprüft regelmäßig, ob unser Rettungsdienst höchstmögliche Qualitätsansprüche an die Versorgung und Sicherheit der Patienten stellt. Intern kümmern sich Qualitätsbeauftragte um die Einhaltung der Standards. So entwickelt sich unser Rettungsdienst ständig weiter und passt sich neuen oder gewachsenen Ansprüchen flexibel an.