DRK-Pflegestützpunkt Völksen offiziell eingeweiht

Bereits seit Mitte Januar ist das Deutsche Rote Kreuz in der Steinhauerstraße 42 mit einem Pflegestützpunkt vertreten, dort wo früher die Sparkasse zu finden war. Am vergangenen Freitag, 15. März 2019, ist der Pflegestützpunkt Völksen auch offiziell eingeweiht worden.

Mario Damitz (von links), Geschäftsführer der DRK-Pflegedienste Hannover gem. GmbH, Bereichsleiterin Gabriela Reichelt Apicella, Pflegedienstleiterin Nida Mohwinkel und Völksens Ortsbürgermeister Andreas Wietstock bei der Einweihung des neuen DRK-Pflegestützpunkts Völksen. Foto: DRK-Region Hannover e.V.

Völksens Ortsbürgermeister Andreas Wietstock sei froh, dass die Räumlichkeiten nach dem Auszug der Sparkasse nun wieder genutzt werden. „Der Standort bietet insbesondere den Pflegekräften und den Anwohnern den Vorteil, dass ihre Wege erheblich kürzer werden“, so Wietstock. „Unser Ziel ist es, vor Ort Angebote zu schaffen und die Menschen hier zusammenzubringen“, ergänzte Bereichsleiterin Gabriela Reichelt Apicella. Laut Mario Damitz, Geschäftsführer der DRK-Pflegedienste Hannover gemeinnützige GmbH, schafft der neue Pflegestützpunkt Wohnortnähe, die so dringend gebraucht werde. „Wir wollen eine Bereicherung für Völksen sein“, so Damitz weiter.

Die Nachfrage aus der Bevölkerung nach pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen wächst stetig. „Bisher haben wir die rund 140 Kunden in Völksen und Alvesrode von Bennigsen aus versorgt. Jetzt können wir diese Touren direkt in Völksen starten. Für die Kunden ändert sich im Grunde nichts, sie werden von den bereits vertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter betreut“, erklärte Pflegedienstleiterin Nida Mohwinkel. Sie leitet seit einigen Jahren den DRK-Pflegestützpunkt in Bennigsen und ist nun mit ihrem Team auch für Völksen verantwortlich. Von Bennigsen aus werden die Kunden im Ort sowie in Lüdersen und Gestorf versorgt. Der Standort bleibt wie bisher bestehen. An beiden Standorten werden insgesamt etwa 330 Kunden betreut.

Ebenso wie bei der häuslichen Versorgung steigt das Interesse an Gruppenangeboten. In Bennigsen gibt es mehrere Betreuungsgruppen, die so einen großen Zuspruch haben, dass der Gemeinschaftsraum dort von der Größe nicht mehr ausreicht. „Hier in Völksen haben wir deutlich mehr Platz, um Aktivitäten durchzuführen. Deshalb werden seit Februar einige Gruppen aus Bennigsen am neuen Standort betreut. Der Transport der Gäste wird von unserem Fahrdienst übernommen“, so die Pflegedienstleiterin. Zu den Gruppenangeboten in Völksen gehören unter anderem Gedächtnistraining, schonende Gymnastikübungen, gemeinsames Singen und Rollator-Tanz.

Nun haben auch die Völksener kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Pflege und häusliche Betreuung vor Ort. Der DRK-Pflegestützpunkt ist montags bis mittwochs sowie freitags von 8 bis 14 Uhr und donnerstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Persönliche Gespräche sind nach Vereinbarung natürlich auch zu anderen Zeiten möglich. Der DRK-Pflegestützpunkt ist unter der Telefonnummer 05041 9834900 erreichbar.

Im Anschluss an die Einweihungsfeier lud das Team des Pflegestützpunkts Völksen zum Tag der offenen Tür ein. Von 13 bis 16 Uhr hatten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich die Räume anzusehen und mit den DRK-Fachkräften rund um das Thema Pflege ins Gespräch zu kommen.