Büste der Heinrich Peters Stiftung mit neuem Platz im DRK-Haus Springe unterstreicht gute Zusammenarbeit

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Heinrich Peters Stiftung übergab Christian Springfeld, Bürgermeister der Stadt Springe, einen Sockel für die Büste von Heinrich Peters an das DRK-Haus in Springe An der Bleiche.

(v.l.n.r.) Steffen Baumann, Vorstand DRK-Region Hannover e.V., DRK-Mitarbeiterin Uta Glittenberg, Professor Dr. Sonnig Bredemeier, Vorsitzender der Heinrich Peters Stiftung, und Christian Springfeld, Bürgermeister der Stadt Springe, freuen sich über den neuen Sockel und den neuen Platz der Heinrich-Peters-Büste im Foyer des DRK-Hauses in Springe. Foto: DRK-Region Hannover e.V.

„Das DRK ist mit seiner wichtigen sozialen Arbeit ein Seismograf der Gesellschaft und der neue Platz der Büste unterstreicht das gute Zusammenwirken von Heinrich Peters Stiftung und der sozialen Arbeit des DRK unter einem Dach“, so Steffen Baumann, Vorstand des DRK-Regionsverbandes.

„Heute wenden sich mehr und mehr Alleinlebende und Alleinerziehende mit Kindern, deren finanzielle Basis oft sehr knapp ist, für Hilfe an die Stiftung“, so Karl-Friedrich Hahn, Mitglied des Stiftungsvorstandes.

Professor Dr. Sonnig Bredemeier, Vorsitzender der Stiftung, hob die Wichtigkeit der Stiftung für Springe und Umgebung hervor, die in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten vielen Menschen hier hat Hilfe geben können. Heute ist die Stiftung in ganz Niedersachsen tätig. „Die Hilfen für Bedürftige, die in den vergangenen 25 Jahren in Springe und Umgebung erbracht wurden, belaufen sich inzwischen auf die geschätzte Summe von rund 1,5 Millionen Euro. Das sind pro Jahr durchschnittlich 120 Hilfen mit einer durchschnittlichen Fördersumme von knapp 500 Euro“, so Prof. Bredemeier. Insgesamt habe die Stiftung in den vergangenen 35 Jahren die Fördersumme von drei Millionen Euro eingesetzt.

Bürgermeister Christian Springfeld weiter: „Die Büste von Heinrich Peters passt genau hier hin. Hier ist der soziale Dreh- und Angelpunkt von Springe, hier findet das soziale Leben statt.“

„Der von Bildhauer Eckhard Wesche geschaffene Kopf von Heinrich Peters ist nun auf dem neuen, massiven Holzsockel aus einem im Stadtforst gewachsenen Eschenstamm ein wirklicher Blickfang im Foyer des DRK-Hauses“, ergänzt Hahn.

Das DRK betreibt am Standort Springe eine Sozialstation mit rund 30 MitarbeiterInnen in der Pflege und im hauswirtschaftlichen Bereich, die sich täglich um die Betreuung der etwa 150 Patienten kümmern. Das DRK-Haus hat sich mittlerweile aber auch zu einem zentralen sozialen Anlaufpunkt in der Stadt entwickelt, in dem vielfältige soziale Aufgaben wahrgenommen werden. Bürgerinnen und Bürger finden hier kompetente Beratung und Betreuung. Die Heinrich-Peters-Stiftung ist hier mit einem eigenen Büro präsent, in dem DRK-Mitarbeiterin Uta Glittenberg immer mittwochs von 9:30 – 14:00 Uhr als Ansprechperson für Anträge zur finanziellen Unterstützung erreichbar ist. Die Stiftung soll alten, kranken oder in Not geratenen Menschen in Niedersachsen finanziell helfen.

Über die Heinrich Peters Stiftung

Die Heinrich Peters Stiftung wurde im Jahr 1967 mit dem hinterlassenen Vermögen von Heinrich Peters gegründet. Der Stifter und Namensgeber Heinrich Peters wurde 1879 in Springe bei Hannover geboren und starb 1963. Er war Bankkaufmann und Unternehmer und hat sein gesamtes Vermögen dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt. Das Stiftungsvermögen soll zum Wohle von alten, kranken oder in Not geratenen Menschen in Niedersachsen verwendet werden, so hat es Peters testamentarisch festgelegt. Neben den Einzelfallhilfen hat die Heinrich-Peters-Stiftung in den vergangenen Jahren auch Projekte gefördert, mit denen Impulse gegeben werden, die Lage in Not geratener Menschen zu verbessern. Weitere Informationen zur Stiftung sind im Internet unter www.heinrich-peters-stiftung.de zu finden.