Blutspende: Gabriele Kattree in Berlin geehrt

Luthe/ Berlin. Anlässlich des 14. Internationalen Weltblutspendertages Mitte Juni zeichnete DRK-Präsident Rudolf Seiters in Berlin 65 engagierte Blutspender aus ganz Deutschland aus. Die Spender hatten zuvor während ihres jahrelangen Engagements mit ihrer kontinuierlichen Spendetätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Behandlung und Heilung schwerkranker Patienten in ihrer Heimatregion geleistet. Zu den geehrten Personen zählte auch Gabriele Kattree aus Luthe.

Im Umfeld der Auszeichnung wurde den geladenen Gästen als kleines Dankeschön ein buntes Programm in der Hauptstadt geboten. Bereits am Vortag der Ehrung konnte Kattree ein Abendessen bei einer Spree-Schifffahrt durch die historische Mitte Berlins genießen. Am Weltblutspendertag selbst stand dann zunächst eine Stadtrundfahrt mit Rikschas und einem Gruppenfoto am Berliner Dom auf dem Programm. „Es hat mir sehr gefallen. Ich war zuvor noch nie länger in Berlin“, berichtet Kattree, die nicht nur Spenderin ist sondern selbst regelmäßig als Ehrenamtliche die Blutspende unterstützt. Auch im DRK-Ortsverein Luthe ist sie seit 25 Jahren aktiv.

Bei dem Empfang am Abend der Auszeichnung berichtete Transfusionsempfänger Jens Kunkel der Spendergruppe über seinen Motorradunfall und wie er dank Blutspenden überleben konnte. Für Kattree war dies ein ergreifender Moment: „Ich habe mehr als 120 Mal Blut gespendet. Es ist schön zu sehen, wie solch eine Spende verwendet wird und einer Person das Leben retten kann.“ Die Ehrung fand dann in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg mit der Verleihung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln durch DRK-Präsident Rudolf Seiters, DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Botschafterin Carmen Nebel statt.