Ausbildungsstart zur generalistischen Pflegeausbildung

Insgesamt 15 Auszubildende starten am 1. August ihren Ausbildungskurs zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann beim Deutschen Roten Kreuz in der Region Hannover. Mit in Kraft treten der Reform des Pflegeberufegesetzes, ist es bereits der vierte Ausbildungsgang, der durchgeführt wird.

"Ich wünsche unseren Auszubildenden ganz viel Spaß beim Erlernen dieses spannenden Berufes - der Pflegefachfrau, bzw. des Pflegefachmannes", so Mario Damitz, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Gesundheit beim DRK in der Region Hannover, bei der Begrüßung. Und entgegen der Veröffentlichung im Landespflegebericht, aus dem hervorgeht, dass es noch viele offene Ausbildungsplätze im Bereich der Pflege gibt, konnten beim Deutschen Roten Kreuz in der Region Hannover alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Drei Jahre wird die Ausbildung dauern. "Und besonders stolz sind wir darauf, dass wir für die generalistische Ausbildung alle vorgeschriebenen Einsatzgebiete komplett selbst abbilden können", berichtet Anne-Christin Damitz, Ausbildungskoordinatorin im Geschäftsbereich Pflege und Gesundheit.
Die DRK-Sozialstationen, das DRK-Seniorenzentrum Garbsener Schweiz sowie das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus legen den Grundstein der Ausbildung mit ihren Orientierungs, Pflicht,-und Vertiefungseinsätzen. Den pädiatrischen Teil der Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler in einem der Integrationskindergärten des Deutschen Roten Kreuzes absolvieren. Die DRK Tagespflegen übernehmen den gerontopsychiatrischen Part. Die Einsatzkoordination und der theoretische Unterricht liegen in der Hand der Berufsfachschule Pflege, des DRK-Krankenhauses Clementinenhaus.

Diese Rundumausbildung aus einer Hand, hat sich bereits sehr positiv im Raum Hannover herumgesprochen.
"Wir hoffen zukünftig darauf, mit einer gut organisierten und auf einem hohen Niveau stattfindenden Ausbildung, dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken", so die Ausbildungskoordinatorin.