Auftaktveranstaltung in der DRK-Beratungsstelle Mühlenberg

Seit fast zehn Jahren engagiert sich das Rote Kreuz am Standort Canarisweg in Mühlenberg. Ebenso wie der Stadtteil, entwickelten sich in dieser Zeit auch die Anwohner und ihre Bedürfnisse weiter. Dies haben die DRK-Sozialen Dienste uns zum Anlass genommen, das Engagement im Stadtteil zu intensivieren und an die soziale Situation anzupassen. Bei einer Auftaktveranstaltung am vergangenen Freitag präsentierten die MitarbeiterInnen der Beratungsstelle die neu gestalteten Räumlichkeiten und informierten über die Situation vor Ort.

Von links nach rechts: Stefanie Ferber, Kamil Pustelnik, Rebekka Wagner, Maria Hykel-Euhus, Daniela Tudora und Nancy Kawina bilden das Team der DRK-Beratungsstelle Mühlenberg.

Zu den Gästen gehörten unter anderem der Bezirksbürgermeister Andreas Markurth (SPD), die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz (CDU) und Erdem Winnicki (CDU). Das DRK wurde durch den stellvertretenden DRK-Regionsvizepräsident Hans-Joachim Sbresny, die Geschäftsführerin der DRK-Sozialen Dienste Gabriele Allgeier und DRK-Vorstand Steffen Baumann vertreten. Nach kurzen Grußworten fand ein reger Austausch zwischen den Vertretern der verschiedenen Initiativen statt, die am Canarisweg agieren.

Das Angebot der DRK-Sozialen Dienste vor Ort umfasst die Senioren-, die Migrations-, die allgemeine und existenzsichernde soziale Beratung. Es richtet sich an alle Anwohner aus Hannover-Mühlenberg und den angrenzenden Stadtteilen. Des Weiteren sind ergänzende Projekte in Planung, die sich am Bedarf des Quartiers orientieren.

Die Angebote der DRK-Beratungsstelle Mühlenberg

Migrationsberatung
dienstags von 13.00 –16.00 Uhr und donnerstags von  09.00 –13.00 Uhr
Sie haben einen Migrationshintergrund und brauchen Hilfe? Zum Beispiel bei Bewerbungen oder persönlichen Problemen? Wir beraten Sie. Egal woher Sie kommen. Egal wie lange Sie schon in Deutschland sind.

Hilfe für Familien aus Osteuropa
montags von 09.30 –11.00 Uhr
Sie haben Fragen zur Schule? Sie suchen einen Platz in der KiTa? Sie suchen Sport für Ihre Kinder? Sie suchen einen Kinderarzt? Wir helfen Ihnen.

Allgemeine Sozialberatung
donnerstags von 13.00 –16.00 Uhr
Sie haben Probleme oder Fragen? Fragen zur Arbeit, Geld, Freizeit oder anderes? Wir beraten Sie.

Offene Seniorensprechstunde
mittwochs von 13.00 –16.00 Uhr
Sie haben Fragen zu Pflege, Betreuung oder Formularen? Wir helfen Senioren. Kommen Sie gerne in unsere Sprechstunde.

Seniorenberatung für Bewohner des Canarisweg 1-5
montags von 11.00 –16.00 Uhr
Sie wohnen im Canarisweg 1-5? Sie haben Fragen zur Pflege, Betreuung oder Formularen? Wir helfen Ihnen, damit Sie sich zu Hause wohlfühlen.

Kontakt:
DRK-Beratungsstelle Mühlenberg