„Gut tafeln“: DRK-Regionsverband beteiligt sich am Freiwilligentag: DRK
Sie sind hier: Aktuelles » „Gut tafeln“: DRK-Regionsverband beteiligt sich am Freiwilligentag

„Gut tafeln“: DRK-Regionsverband beteiligt sich am Freiwilligentag

Unter dem Motto „Unternehmen helfen“ fand an diesem Freitag der 4. Freiwilligentag des Freiwilligenzentrums Hannover e.V. statt. Auch der DRKRegionsverband beteiligte sich mit dem sozialen Projekt „Gut tafeln“. Für einen Tag engagierte sich Astrid Kühn in der Lebensmittelausgabe des DRKOrtsvereins Döhren-Wülfel.

„Ich wollte mal hinter die Kulissen einer Lebensmittelausgabe blicken. Denn bislang kannte ich diese Einrichtungen nur vom Erzählen. Umso wichtiger ist es, selbst einmal vor Ort zu helfen“, erklärt Astrid Kühn ihren Einsatz am Freiwilligentag. Erste ehrenamtliche Erfahrungen sammelte sie bereits im Verein für Mukoviszidose in Hannover.
Arno Kirse, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Döhren-Wülfel, erklärte Kühn welch logistische Meisterleistung hinter so einer Lebensmittelausgabe steckt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wiesen sie gleich in die Arbeit ein, sodass Kühn von der Vorsortierung von Obst und Gemüse bis hin zur Ausgabe der Lebensmittel tatkräftig mit anpacken konnte.

Frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte sowie viele andere Grundnahrungsmittel verteilt das Team der Lebensmittelausgabe des DRK-Ortsvereins Döhren-Wülfel zweimal wöchentlich. Damit unterstützt das DRK Menschen, die sich einen Einkauf im Supermarkt nicht immer leisten können. Anwohner aus Hannover-Mittelfeld und den umliegenden Stadtbezirken suchen die Lebensmittelausgabe auf.

7. Oktober 2011